EC 22 Ø22 mm, bürstenlos, bis 100 Watt, sterilisierbar

maxon motor erweitert die EC 22-Motorenbaureihe

(PresseBox) (Sachseln, ) Als Ergänzung zu den bewährten EC 22-Motoren bietet maxon vier neue Modelle mit erhöhter Leistung von 40 Watt und 100 Watt an. Speziell für die Medizintechnik sind sterilisierbare Ausführungen erhältlich.

Die leistungsoptimierten Antriebe sind mit vorgespannten Kugellagern und Neodym-Permanentmagnet höchster Güte ausgerüstet. Die Motoren sind auf verlustarmen Lauf und niedrige Vibrations- und Geräuschpegel, auch bei hohen Drehzahlen, ausgelegt. Sie können als regelrechte "Hochleistungs-Sparpakete" bezeichnet werden und wissen mit einem Nenndrehmoment bis zu 44 mNm, einem Wirkungsgrad von über 90% und neu mit einer um 25% flacheren Kennliniensteigung zu überzeugen.

Bei allen Motoren kann zwischen Hallsensoren und sensorlos sowie aus bis zu vier verschiedenen Wicklungstypen gewählt werden. In Kombination mit diversen Standardgetrieben und dem sterilisierbaren Planetengetriebe GP 22 M stehen eine Vielzahl von Varianten zur Verfügung. Zum maxon-Baukasten gehören auch perfekt auf die Motoren abgestimmte Servoverstärker und Positioniersteuerungen in vielen Varianten.

Weitere Informationen zu den neuen Antrieben finden Sie im Internet unter shop.maxonmotor.com oder im digitalen Katalog.