MAXDATA und Quantum beschließen strategische Zusammenarbeit

(PresseBox) (Marl, München,, ) Der Storage-Spezialist Quantum und MAXDATA, einer der führenden IT-Hersteller in Europa, haben einen strategischen Kooperationsvertrag unterzeichnet. MAXDATA bietet ab sofort Quantums Portfolio an Bandlaufwerken sowie den SuperLoader 3 für ihre Serverlösungen an. Durch die europaweit gültige Vereinbarung kann MAXDATA ihre hoch leistungsfähigen PLATINUM Server mit einem durchgängigen Datensicherungskonzept aus einer Hand anbieten.
"Datensicherung hat für Unternehmen heute enorm an Bedeutung gewonnen, und Quantum ist als einer der führenden Technologielieferanten für Backup, Recovery und Archivierung etabliert.", sagt Axel Böhme, Product Manager Storage MAXDATA International GmbH. "Wir freuen uns deshalb außerordentlich über die Kooperation, denn wir bauen damit unser Portfolio und unser Know-How im Bereich Datensicherung strategisch aus. Auf der Basis dieser Vereinbarung können wir unsere Serverlösungen mit unterschiedlichsten Datensicherungstechnologien von einem Hersteller anbieten und noch flexibler auf die Anforderungen unserer Kunden reagieren."

Die PLATINUM Server von MAXDATA stehen für Verfügbarkeit, Performance und größtmögliche Sicherheit im Unternehmen. Vom Standalone-Gerät über rackoptimierte Midrange-Systeme bis hin zu Enterprise-Blade-Systemen mit höchster Leistungsdichte decken sie das gesamte Spektrum vom Einstiegs- bis zum High-End-Bereich ab und sind für nahezu jeden Einsatz konfigurierbar.
Mit den Quantum-Laufwerken im DLT- und LTO-Format, können die PLATINUM Lösungen ab sofort mit den leistungsfähigsten Datensicherungstechnologien ausgerüstet werden. So bietet das erst kürzlich vorgestellte DLT V4 als erstes Bandlaufwerk überhaupt eine SATA-Schnittstelle und eignet sich dadurch insbesondere für die kosteneffektiven Intel-basierten Server von MAXDATA. Darüber hinaus bietet MAXDATA mit dem Quantum SuperLoader 3 einen kostengünstigen Einstieg in die Bandautomation.

"MAXDATA ist einer der bedeutendsten und erfolgreichsten IT-Anbieter auf dem europäischen Markt und passt mit dem PLATINUM Portfolio hervorragend zu uns", sagt Franco Mezzullo, VP QuantumEMEA. "Wir haben in den letzten Monaten eine Reihe von Innovationen mit hervorragendem Preis-/Leistungsverhältnis vorgestellt und können nun die erfolgreiche PLATINUM Server-Reihe um integrierte Datensicherungskonzepte ergänzen. Wir freuen uns deshalb auf eine erfolgreiche und langfristige Zusammenarbeit mit MAXDATA."

Quantum Corporation (NYSE: DSS) ist einer der weltweit führenden Anbieter von hochverfügbaren Speicherlösungen für Backup, Archivierung und Wiederherstellung von Daten, die Anforderungen an Datenintegrität und Ausfallsicherheit bei optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis erfüllen. Quantum bietet Anwendern in jeder Größenordnung ein unerreicht breites Spektrum an Lösungen, von den gängigsten Bandlaufwerken und -medien, Autoloadern und automatischen Bandrobotern bis hin zu Disk-basierenden Backup-Systemen.
Quantum ist nach verkauften Stückzahlen der weltweit größte Anbieter von Bandlaufwerken und Bandautomaten. Bei der Entwicklung von Disk-basierenden Backup-Systemen für Backup und Wiederherstellung von Daten hat das Unternehmen eine Pionierrolle gespielt. Weitere Informationen finden Sie unter www.quantum.com.

MAXDATA GmbH

Seit Jahren findet sich MAXDATA unter den Top Ten der europäischen IT-Produzenten. Der Konzern ist mit neun Landesgesellschaften in den größten europäischen Märkten vertreten und vertreibt seine Produkte in vielen weiteren Staaten. Rund 1.200 Mitarbeiter sind am Erfolg der Server, Computer und Notebooks der Marke MAXDATA sowie der Belinea Monitore beteiligt. Die Monitormarke Belinea ist bereits seit vielen Jahren Marktführer in Deutschland – sowohl bei den CRT-Röhrenmonitoren als auch im wachsenden Markt der TFT-Displays.