Sicheres Reinigen von Photovoltaik-Anlagen

Das Bavaria-Leitern-Blitzgerüst garantiert Sicherheit auf dem Dach

(PresseBox) (Lindenberg/Allgäu, ) Photovoltaikanlagen sollten regelmäßig gereinigt werden, da die Leistungsfähigkeit der Module aufgrund von Luftverunreinigungen und andere Umwelteinflüsse zurückgehen kann. Für die Durchführung der Reinigungsarbeiten fordern Berufsgenossenschaften die Einhaltung von Sicherheitsvorkehrungen. Ab drei Meter Absturzhöhe werden Absturzsicherungen für Dächer zwingend vorgeschrieben. Nur so können ernsthafte Absturzunfälle vermieden werden.

Auch für kurzzeitige Arbeiten, wie in etwa die Reinigung bereits installierter PV-Anlagen, bietet Mauderer mit dem Bavaria-Leitern-Blitzgerüst eine Absturzsicherung an, die auf die Anwenderbedürfnisse eingeht. Als Dachschutzwand wird das Bavaria-Leitern-Blitzgerüst von zwei Personen in wenigen Minuten aufgebaut. Es besteht keine Abhängigkeit von Gerüstbauern und die Rüstkosten fallen aufgrund der extrem kurzen Aufbauzeiten kaum ins Gewicht.

Außerdem trägt das Bavaria-Leitern-Blitzgerüst das GS-Zeichen der Berufsgenossenschaft und entspricht der DIN EN 13374 (Klasse C). Es ist bis zu einer Standhöhe von 8 Metern zugelassen. Aufgrund des geringen Gewichts und der wenigen Einzelteile lässt sich das Bavaria-Leitern-Blitzgerüst leicht verstauen und transportieren.

Die Dachschutzwand, bestehend aus zwei verstärkten Bavaria-Leitern und einer 2,5 m, 3,5 m oder 5 m langen Arbeitsplattform, wird von zwei Personen ohne Werkzeug aufgebaut. "Die Einrüstzeiten und damit die Einrüstkosten werden beim Bavaria-Leitern-Blitzgerüst minimiert", sagt Marketingleiter Mark Mauderer. "Dies bedeutet einen erheblich Wettbewerbsvorteil für alle Handwerksbetriebe, die regelmäßig auf dem Dach arbeiten. Und das bei höchster Sicherheit!".

Mit den Bavaria-Absturzsicherungen bietet Mauderer Alutechnik seit über 30 Jahren "Sicherheit rund ums Dach" für Dachdecker, Photovoltaik-Installateure und viele andere Branchen. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um Giebeldächer oder Flachdächer handelt. Mauderer hat für die unterschiedlichsten Anforderungen serienmäßige Lösungen im Angebot, die den höchsten Sicherheitsstandards entsprechen.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.