Bundeswehr setzt auf die Ausbildungssoftware MasterSolution Suite XL

(PresseBox) (Koblenz - Plauen, ) Wie kürzlich bekannt gegeben wurde, haben das Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung (BWB) und der Projektpartner Diehl BGT Defence GmbH bereits zum Jahresende 2008 eine Generallizenz zur Ausstattung von MAT-Klassenräumen (MAT - Moderne Ausbildungstechnik) mit der MasterSolution AG abgeschlossen.

Mit gut 370.000 zivilen, militärischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zählt die Bundeswehr zu den größten, deutschen Arbeitgebern. Die Förderung der Mitarbeiter spielt dabei seit vielen Jahren eine zentrale Rolle. Eine kontinuierliche Aus- und Fortbildung wird bei der Bundeswehr groß geschrieben. Gefragt sind Fachleute für Bereiche wie Informationstechnologien, Kommunikation, Verwaltung sowie gut ausgebildete Soldatinnen und Soldaten, die mit modernem Know-how in multinationalen Einheiten ihren Dienst leisten.

Über den Abschluss der MasterSolution Suite XL Generallizenz inklusive Software-Pflegevertrag sichert sich die Bundeswehr nicht nur langfristig die Ausstattung modernster Klassenräume, sondern setzt auch auf hohe Qualität und die regelmäßige Aktualisierung ihrer Aus- und Weiterbildungssoftware.

Durch den Einsatz der MasterSolution Suite XL nutzt die Bundeswehr aktuellste Technik um vorhandene Fähigkeiten und Erfahrungen systematisch auszubauen und zu fördern. Mit umfangreichen didaktischen Funktionen ermöglicht die intuitiv bedienbare MasterSolution Suite XL der Bundeswehr ein Bildungsmanagement das vollkommen neue Maßstäbe setzt.

In den bestehenden und zukünftigen MAT-Klassenräumen der Bundeswehr können Ausbilder und Auszubildende Bildschirme auch aus der Ferne in Echtzeit einsehen sowie alle denkbaren Anwendungen und Dateien übertragen und teilen. Bei Fragen oder Problemen können die Ausbildungsteilnehmer direkt mit dem Ausbilder in Kontakt treten und erhalten ohne Umwege individuelle Hilfestellungen. Darüber hinaus werden die Lernerfolge eines jeden Aus- und Weiterbildungsteilnehmers zum Beispiel durch Gruppenarbeit, -diskussionen, multimediale Wissenstests oder Chats (Gruppen- oder 1:1 Chat) gefördert.

Dem Ausbilder ermöglicht die MasterSolution Suite XL jederzeit Überblick und Kontrolle über jeden einzelnen PC im Netzwerk. Die entsprechenden Ausbildungsrechner und darauf laufende Anwendungen (inkl. Internet) kann der Ausbilder einsehen, darauf zugreifen und diese ggf. schließen oder von Anfang an freigeben oder sperren. Trainer- und Teilnehmer-Symbolleisten ermöglichen eine schnelle und intuitive Navigation. Mit Hilfe von Standardfunktionen wie dem Testdesigner werden Prüfungen und Tests schnell und bequem auch außerhalb der Ausbildungsseminare, z. B. zu Hause, vorbereitet. Über das Teilnehmer-Journal lassen sich alle in der Ausbildung behandelten Inhalte individuell festhalten und in einer pdf-Datei zur späteren Einsicht speichern. Das Teilnehmer- Journal bietet darüber hinaus eine nützliche Zusammenfassung für Teilnehmer, die in einer Lektion gefehlt haben, sowie eine strukturierte Zusammenfassung der Aktivitäten für den Ausbilder. Weitere Funktionen wie die Druckerverwaltung tragen aktiv zur Kostenminimierung bei.

Die für die Bundeswehr benannten Szenarien sind nur ein Auszug aus dem Funktionsumfang der MasterSolution Suite XL. Detaillierte Informationen zu allen Funktionen sowie die Möglichkeit MasterSolution Suite XL für 30 Tage kostenfrei und unverbindlich zu testen erhalten Interessenten unter: www.mastersolution.de.

NEU: MasterSolution Suite XL direkt online kaufen im Webshop der Mastersolution AG unter:

Die MasterSolution AG ist ein führendes Unternehmen für PC-gestützte Ausbildungssoftware. MasterSolution konzentriert sich auf die Entwicklung und den Vertrieb softwarebasierter Ausbildungslösungen für Business-, IT-, Schul- und Trainingsumgebungen. Zielsetzung hierbei ist, in Bezug auf Sicherheit, Kommunikation und Komfort höchste Qualität bei geringstem Zeit- und Kostenaufwand zu erreichen. Die Produktpalette richtet sich an Bildungseinrichtungen, kleine- und mittelständische Unternehmen, Konzerne, öffentliche und private Schulen sowie Universitäten und Fachhochschulen.