Masdar PV errichtet größten Solarpark Thüringens in Rekordzeit

(PresseBox) (Ichtershausen, ) .
- Projekt nahe Gotha speist künftig 11,7 MWp in das Netz ein
- Verwendung der modernsten, mikromorphen Full-Size-Module garantierte schnelle und effiziente Installation
- Systemintegrator Enviromena Power Systems hat komplette Funktionstüchtigkeit des Parks noch vor Ende 2011 sichergestellt

Masdar PV, innovativer Hersteller von Dünnschicht-Photovoltaik-Produkten, hat in weniger als zwei Monaten Thüringens größten Solarpark nahe Gotha fertig gestellt. Dadurch wurden alle Voraussetzungen für den Bezug der EEG-Einspeisevergütungssätze des Jahres 2011 erfüllt.

Auf einem ehemaligen Militärgelände werden künftig über 50.000 Solarmodule eine Nennleistung von 11,7 MWp in das Stromnetz einspeisen. Mit einem jährlichen Ertrag von 10,5 Millionen Kilowattstunden produziert der Park genug Strom, um rund 2.500 Vier-Personen-Haushalte zu versorgen. Darüber hinaus sorgt Masdar PV durch dieses Projekt für eine Einsparung von CO2-Emissionen in Höhe von jährlich 9.300 Tonnen, was dem Ausstoß von über 4.000 Mittelklassewagen entspricht.

Auf der neuen Anlage werden sowohl Masdar PVs hochmoderne mikromorphe als auch amorphe Siliziummodule zum Einsatz kommen. Insbesondere die Verwendung von 17.320 Full-Size-Modulen der neuesten mikromorphen Produktionstechnik war für die schnelle und effiziente Errichtung des Parks verantwortlich. Damit weitet Masdar PV außerdem sein Engagement für nachhaltigen Strom im Landkreis deutlich aus.

Dr. Sultan al Jaber, CEO von Masdar: "Dieses Projekt ist der größte Solarpark Thüringens und die erste großflächige Anwendung unserer neuen hocheffizienten Full-Size-Module, die mit der mikromorphen Technologie gefertigt wurden. Dies bestätigt die Vision der Regierung der Vereinigten Arabischen Emirate, Masdar zu einer Quelle für Wissen und Entwicklung rundum die Erneuerbaren Energien zu machen. Nur durch das effiziente Projektmanagement und die Koordination mit dem Land Thüringen sowie dem Systemintegrator konnten wir sicherstellen, dass die Installation der Module so schnell abgeschlossen werden konnte und wir damit zusätzlich zur Stromversorgung der Region mit regenerativen Energien beitragen können."

Der Solarpark wurde geplant und errichtet von dem in den Vereinigten Arabischen Emiraten beheimateten Systemintegrator Enviromena Power Systems, der schon an einer Reihe weiterer Solarprojekte als Kooperationspartner von Masdar mitwirkte. Unter anderem errichteten die beiden Unternehmen einen 10-MW-Solarpark in Masdar City in Abu Dhabi.

Sami Khoreibi, CEO von Enviromena: "Wir freuen uns, auch bei diesem wichtigen Großprojekt mit Masdar PV zusammenzuarbeiten. Von besonderem Interesse war für uns die Logistik rundum die Installation von Masdar PVs Full-Size-Modulen. Die 5,7 m²-Module, die mehr als die Hälfte der 11,7 MW des Parks liefern werden, sind wesentlich größer als alle sonstigen verwendeten Solarprodukte. Es stellte sich aber heraus, dass diese Modulgröße eine besonders effiziente Installation ermöglicht wie die sehr kurze Montagezeit von weniger als sechs Wochen für den kompletten Park belegt."

Neben den Modulen von Masdar PV wurden Komponenten des Wechselrichterproduzenten SMA und der Unternehmen Krinner und PUK verwendet, die Fundamente und Trägersysteme lieferten. Noch vor dem Jahreswechsel 2011/2012 führte Enviromena umfangreiche Funktionstests durch, die die ordnungsgemäße Stromerzeugung der Module belegten.

Über Enviromena

Enviromena Power Systems ist der führende Entwickler von Solarprojekten im Mittleren Osten und Nordafrika (MENA-Region). Unser hochqualifiziertes Team finanziert, designt, installiert und betreibt Solarkraftwerke. Enviromena Power Systems hat seinen Hauptsitz in Abu Dhabi, Hauptstadt der Vereinigten Arabischen Emirate. Wir haben das führende Team von Solar-Technikern und -Ingeneuren in der Region aufgebaut und besitzen über 50-jährige Erfahrung im Design und in der Realisierung von Solarprojekten.

Mit dieser Kompetenz konnte Enviromena eine große Basis an lokalen und internationalen Investoren gewinnen, unter ihnen einige der weltweit führenden Venture Capital Gesellschaften.

Masdar PV GmbH

Masdar PV GmbH entwickelt und produziert innovative Dünnschicht-Solarprodukte und -Lösungen. Das Unternehmen gehört zum Geschäftsbereich Masdar Power und ist eine hundertprozentige Tochter von Masdar, Abu Dhabis facettenreicher Initiative für Zukunftstechnologien, initiiert von und im Besitz der Mubadala Development Company.

Sowohl die für Kunden zur Auswahl stehenden Modulgrößen als auch das vorteilhafte Kosten-Nutzen-Verhältnis der Produkte sorgen dafür, dass die Hightech-Module von Masdar PV ideal für industrielle Freiflächeninstallationen und großflächige Aufdachsysteme geeignet sind. Zusätzlich ermöglichen transparente Module Architekten den Bau futuristischer, fassadenintegrierter PV-Installationen.

Für weitere Informationen besuchen Sie unsere Websites: www.masdarpv.com und www.masdar.ae

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.