Neues Beratungskonzept zur ganzheitlichen Servicequalität stellt marillabax auf dem Maschinenbauforum 2010 vor

(PresseBox) (Ludwigsburg, ) Mit einem neuen Beratungskonzept für mehr Servicequalität im Maschinenbau ist der Servicespezialist marillabax auf dem diesjährigen Maschinenbauforum vertreten. Dabei steht die ganzheitliche Betrachtung des Serviceprozesses im Mittelpunkt.

Wer langfristig auf eine optimale Servicequalität in seinem Unternehmen setzen möchte, kommt an einer ganzheitlichen Betrachtung seiner Serviceprozesse nicht vorbei. Die marillabax Unternehmensberatung, die sich auf das Themengebiet Servicequalität und Serviceeffizienz in Unternehmen mit erklärungsbedürftigen Produkten spezialisiert hat, bietet hierfür auf Basis des GAP-Modells ein neuartiges Beratungskonzept an.

Servicelücken analysieren und schließen mit Hilfe des GAP-Modells

Dabei werden sowohl die Kundensicht, als auch die Mitarbeiter- und die externe Beratersicht generiert und für ein umfassendes Optimierungspaket eingesetzt. Mit Hilfe der bereits vordefinierten und für den Maschinenbauservice abgestimmten Kunden- und Anwenderbefragung wird beispielsweise die Kundensicht auf die aktuellen Serviceprozesse ermittelt. Beim Service-Effizienz-Check gehen die Serviceprofis von marillabax direkt in die Unternehmen, analysieren aus Expertensicht den Serviceablauf und beziehen die Sicht der Mitarbeiter mit ein. Diese kann auf Wunsch mit einer vordefinierten Mitarbeiterbefragung noch genauer ermittelt werden. Mit Hilfe der so generierten Informationen, lassen sich die Servicelücken (GAPs) genau definieren und können dann anhand der Empfehlungen der marillabax Service-Experten bearbeitet werden.

Service als Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerb verstehen

Servicequalität entsteht, wenn alle Parameter des Serviceprozesses optimiert werden: Dazu zählt für marillabax ganz wesentlich die Mensch-zu-Mensch-Kommunikation, und eben auch optimale Abläufe. Hand in Hand statt jeder für sich - gerade an den Schnittstellen Vertrieb zum Service und Service zur Produktion. Auch ein transparentes und ehrliches Servicemarketing gehört dazu. Alle Maßnahmen zusammen tragen wesentlich zu einer herausragenden Servicequalität bei.

Mit dem neuen Beratungskonzept lassen sich alle wesentlichen Parameter der Serviceoptimierung bearbeiten: So kann etwa mit dem Beratungspaket "Optimierung des Servicemarketings" analysiert werden, mit Hilfe welcher Maßnahmen sich die eigene Serviceleistung beim Kunden verstärkt in den Vordergrund stellen lässt. Dies ist insbesondere für die Maschinenbaubranche ein wichtiges Werkzeug: Denn diese begreift den Service und das Marketing der Serviceleistungen noch zu wenig als ein wesentliches Differenzierungsmerkmal zum Wettbewerber.

Der Vorteil des marillabax Beratungskonzepts auf dem Weg zu mehr Servicequalität: Die Pakete können einzeln und zu Fixpreisen gebucht werden und sind speziell auf den Maschinen- und Anlagenbau abgestimmt. Auf dem diesjährigen Maschinenbauforum wird die marillabax Unternehmensberatung das neue Konzept auf ihrem Stand vorstellen und alle Fragen rund um das Thema "Optimale Servicequalität im Maschinen- und Anlagenbau" beantworten.

Weitere Informationen finden Sie auch unter www.marillabax.de.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.