IAA: Designluftfilter für Premiumfahrzeuge

(PresseBox) (Ludwigsburg, ) Nach Projekten wie dem Premium-Luftfiltersystem für den Maybach hat MANN+HUMMEL für Spitzenmotorisierungen von Mercedes-Benz-Automobilen ein einheitliches Luftfiltersystem entwickelt. Der neue Designluftfilter kommt erstmals in der aktuellen Baureihe der V6-Ottomotoren zum Einsatz, die Mercedes-Benz im neuen SLK in der Variante mit 3,5 Liter Hubraum präsentierte.

Der direkt am Motor befestigte Luftfilter mit zweiflutiger Luftansaugung verbindet kundenspezifisches Design mit modernster Technik. Das Bauteil zeichnet sich zudem durch einen hohen Grad an Funktionsintegration aus: Um die Akustik des Luftfilters zu optimieren, wurden Resonatoren in Haube und Boden integriert. Ein Blech unter der Luftfilterhaube verringert die Körperschallabstrahlung, eine Dämmmatte in der Abdeckung des Steuergerätes schluckt zusätzlichen Schall. Zu den 23 Einzelteilen der Designkomponente gehören unter anderem ein Strömungsgleichrichter und eine spezielle Dichtung am Luftmassenmesser.

Beim Design des Luftfilters orientierte sich der Entwicklungspartner und Serienlieferant der internationalen Automobilindustrie an höchsten Standards. Eine Steuergeräteabdeckung mit Lochstruktur, in Astralsilber lackierte Plaketten sowie die harmonische Form des Komplettfilters sorgen für eine Premiumoptik bei optimaler Funktion.

Per Push-fit-System wird der Luftfilter auf den Motor aufgesteckt und mit Klammern sowie einem Bügelverschluss über dem Luftmassenmesser fixiert. Teile wie Haube, Boden und Steuergeräteabdeckung, die sich besonders leicht verziehen können, bestehen aus einem speziell ausgewählten verzugsoptimierten Kunststoff.

(ca. 1.900 Zeichen)

Die MANN+HUMMEL Gruppe ist ein weltweit aktiver Konzern. 2004 betrug der Umsatz 1,25 Milliarden Euro. Die MANN+HUMMEL Gruppe beschäftigt rund 9.100 Mitarbeiter an 41 internationalen Standorten. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt technisch anspruchsvolle Kfz-Komponenten wie Luftfiltersysteme, Saugsysteme, Flüssigkeitsfiltersysteme und Innenraumfilter für die Automobilindustrie sowie Filterelemente für die Wartung und Reparatur von Kraftfahrzeugen. Für den Maschinenbau, die Verfahrenstechnik und die industrielle Fertigung umfasst das Herstellprogramm Industriefilter, Filteranlagen und Anlagen sowie Geräte zum Material-Handling. Die Kunden von MANN+HUMMEL kommen aus vielen Branchen, wobei das Seriengeschäft mit der Automobilindustrie eine Schlüsselposition einnimmt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.