Rotierende Drehmomentmessflansche jetzt mit 24 Bit Auflösung von Manner

(PresseBox) (Spaichingen, ) Die Firma Manner Sensortelemetrie GmbH hat einen extrem hochauflösenden Drehmomentmessflansch mit 24 Bit Auflösung speziell für Reibleistungsmessungen entwickelt. In einer Zeit, in der die Reibleistungsverluste im Fahrzeugbereich im Fokus stehen, ist dieses Werkzeug von enormen Vorteil. Bei der Schöpfung von Wirkungsgradoptimierungspotenzialen im Promille-Bereich ist ein derartiges Messmittel unerlässlich. Die Drehmomentwerte werden im Messflansch mit einem hochgenauen Messverstärker erfasst und bereits im Rotor mit 24 Bit digitalisiert und anschließend, ohne jeglichen weiteren Genauigkeitsverlust, an den Messrechner übergeben. Die digitalisierten Messwerte können über CAN oder Ethernet an den Rechner übergeben werden.

Aufgrund der hohen Genauigkeit ist eine Rückwandlung in den analogen Wert nicht sinnvoll. Zusätzlich wird die Temperatur des Messkörpers online erfasst, um die durch Umgebungstemperaturänderungen bedingten Nullpunkts- und Empfindlichkeitsänderungen im Messrechner zu korrigieren. Damit können trotz Betriebslastfestigkeit, die Reibmomente ohne Wechsel des Messflansches hochpräzise gemessen werden. Dies spart Prüfzeit und Kosten. Der Messflansch kann sowohl für den Prüfstandsbereich, als auch für den Fahrzeugeinsatz genutzt werden.

Die große Reichweite zwischen Rotor und Stator und die robuste digitale Übertragungstechnik der Sensortelemetrie hat sich in der Praxis bestens bewährt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.