smartGuide Führung

(PresseBox) (Bonn, ) Eine konkrete Hilfe im Führungsalltag geben Manfred Schwarz, Iris Schwarz und Maja Härri mit dem "smartGuide Führung". Er bietet einen strukturierten Überblick über 111 typische Fragestellungen aus dem Führungsalltag mit komprimierten Lösungsangeboten und Hinweisen.

Eine Führungskraft füllt ganz unterschiedliche Rollen aus, an die spezifische Erwartungen geknüpft sind. Für ihr erfolgreiches Handeln in jeder Führungssituation ist es wichtig, zu erkennen, in welcher Rolle sie sich gerade befindet, welche Rolle im Moment gefordert ist und welches Verhalten wann sinnvoll ist. Gelingt es der Führung, ihren "Standort" und das adäquate Verhalten immer wieder klar zu sehen, verhindert sie Konflikte. Eine Führungskraft etwa, die ungern als Vorgesetzter auftritt und sich lieber in der Rolle des Coachs sieht, bekommt spätestens dann Schwierigkeiten, wenn Kontrolle oder sogar eine Abmahnung anstehen.

Die auf jeweils zwei Seiten verdichteten Themenmodule des "smartGuide Führung" machen orientierungssuchende Führungskräfte im hektischen Führungsalltag blitzschnell handlungsfähig, klar in ihrem Rollenverhalten und sicher in ihrem Selbstmanagement. Die Themen sind geordnet nach sechs großen Themenfeldern, die sich an fünf wesentlichen Rollen einer Führungskraft "Vorgesetzter", "Unternehmer", "Mitarbeiter", "Coach" und "Moderator" sowie den übergeordneten Themen "Persönlichkeit" und "Kommunikation" orientieren. Als Einführung geben Basis-Karten eine einfache Navigationshilfe in den Aufbau des Buches, der dem Leser ermöglicht, sich Schritt für Schritt Hintergrund- und ergänzende Informationen zu den Themen zu erschließen.

Zu den sechs Themenfeldern gibt es insgesamt 111 Karten mit Lösungsangeboten zur jeweiligen Fragestellung, ergänzenden Tipps zu Aspekten, auf die der Anwender besonders achten soll, vernetzende Hinweise zu weiteren relevanten Karten im smartGuide und Tipps zur zeitlichen Planung der anstehenden Aufgaben. Wichtige Karten kann der Nutzer einfach heraustrennen und zum Beispiel mit in Besprechungen nehmen oder auch seinen Mitarbeitern, Coachees oder Seminarteilnehmern an die Hand geben, etwa über Themen wie "Frust" oder "Emotionale Intelligenz". Als Faustregel gilt für fast alle Inhalte: Für den Informations-Input einer Karte benötigt man im Durchschnitt fünf Minuten.

Nähere Informationen zu diesem Buch: http://www.managerseminare.de/tb/tb-9168
Hochauflösende Buchcover-Datei: http://www.managerseminare.de/presse/tb-9168.jpg

Manfred Schwarz, Iris Schwarz, Maja Härri. smartGuide Führung. 111 x schneller Zugriff auf das Führungswissen. managerSeminare, Bonn 2012, kt., 270 S., ISBN 978-3-941965-36-2, 49,90 Euro

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin managerSeminare sowie Training aktuell - Die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs - heraus. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses "Petersberger Trainertage", der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.

Das IVW-geprüfte Weiterbildungsportal managerSeminare.de zählt mit über eine Million Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Recherche- und Informations-Plattformen der beruflichen Weiterbildung im Internet.