Neuerscheinung: Didaktische Spiele für alle Seminarsituationen

Ludus & Co

(PresseBox) (Bonn, ) Wie Humor, Spielen, Lernen und Erleben zu optimalem Lerntransfer zusammenwirken, zeigt der bekannte Spieletrainer Axel Rachow in "Ludus & Co". Diese völlig aktualisierte und neu zusammengestellte Sammlung seiner besten Spiele für Seminare und Trainings erschien soeben im Bonner Weiterbildungsverlag managerSeminare.

"Museum" ist ein Beispiel dafür, wie Teilnehmer Wissen auf fantasievolle Art erwerben. Sie werden dabei durch eine Art Museum geführt und können die ausgestellten Kunstwerke auch mit eigenen Kreationen bereichern, um kreative Bezüge zu Trainingsinhalten herzustellen. Im "Scrabble-Intro" formulieren Teilnehmer aus den Buchstaben ihrer Namen markante Aussagen zum Seminarthema. Sachfragen zum Thema werden als Quiz im Stil von "Der große Preis" inszeniert und ermöglichen auf diese Weise einen unterhaltsamen Lerntransfer. Zu jedem Spiel werden das erforderliche Zubehör, Variationsmöglichkeiten sowie Anwendungsbeispiele übersichtlich beschrieben. Die Seminarspiele sind sortiert nach den verschiedenen Lernprozess-Phasen "Warming up", "Themen bearbeiten", "Kooperation & Kommunikation", "Motivation & Auflockerung", "Wahrnehmung & Sensibilisierung" sowie "Auswertung & Abschluss". Zahlreiche Visualisierungen unterstützen den Seminarleiter bei der Umsetzung.

Autor Axel Rachow hat sich als Trainer, Moderator, Visualisierungsprofi und Autor einen Namen gemacht. Seine neun Werke gehören zur Standardliteratur: allen voran der gerade in der vierten Auflage erschienene Visualisierungs-Bestseller "Sichtbar" und die seit über zehn Jahren laufende, dreibändige "Spielbar-Reihe". Sein Markenzeichen sind praxisnahe Handreichungen mit vielfältigen Anregungen für die lebendige Gestaltung von Lernsituationen, Präsentationen und (Groß-)Veranstaltungen. Für interaktiv gestaltete Trainingsmaßnahmen erhielt er 1998 den Deutschen Trainingspreis und 2000 ein Certificate of Excellence des BDVT. Mit seiner DART Consulting GmbH begleitet er Veränderungsprozesse mit den Schwerpunkten Kommunikation und Innovation.

Nähere Informationen zu diesem Buch: http://www.managerseminare.de/tb/tb-8893

Axel Rachow. Ludus & Co. Didaktische Spiele für alle, die in und mit Gruppen arbeiten. managerSeminare, Bonn 2012, kt., 224 S., ISBN 978-3-941965-29-4, 49,90 Euro

Die managerSeminare Verlags GmbH ist ein auf die Qualifizierung von Mitarbeitern, Führungskräften und Weiterbildnern spezialisierter Fachverlag. Neben Fachliteratur zur Trainerqualifizierung bringt der Bonner Verlag das derzeit auflagenstärkste Weiterbildungsmagazin managerSeminare sowie Training aktuell - Die Zeitschrift für Trainer, Berater und Coachs - heraus. Darüber hinaus ist die managerSeminare Verlags GmbH Veranstalter des Branchenkongresses "Petersberger Trainertage", der einmal jährlich im Steigenberger Grandhotel Petersberg in Königwinter bei Bonn stattfindet.

Das IVW-geprüfte Weiterbildungsportal managerSeminare.de zählt mit über eine Million Besuchern pro Jahr zu den wichtigsten Recherche- und Informations-Plattformen der beruflichen Weiterbildung im Internet.