Wechsel in der Geschäftsführung der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH

Arndt Stegmann neuer kaufmännischer Geschäftsführer (CFO)

(PresseBox) (München, ) Arndt Stegmann (43) wurde mit Wirkung zum 01. März 2009 als kaufmännischer Geschäftsführer der MAN Truck & Bus Deutschland GmbH (MTBD-C) bestellt. Er folgt damit Markus Geyer, der am 01. Februar die Leitung der Sales Region Middle East übernommen hat.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH ist mit rund 5.100 Mitarbeitern in Verkauf und Service die größte Nutzfahrzeug-Vertriebsorganisation in Deutschland. 2008 setzte MAN in Deutschland, dem größten Binnenmarkt Europas, über 34.000 neue und gebrauchte Lkw sowie Busse ab. Der erzielte Umsatz von 3,1 Milliarden Euro macht knapp ein Drittel des Umsatzes der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe aus. Derzeit hält die MTBD damit in Deutschland bei Lkw über 6 Tonnen einen Marktanteil von rund 28 Prozent, mit den beiden Marken MAN und NEOPLAN im Bereich Bus einen Marktanteil von über 20 Prozent.

Arndt Stegmann durchlief mehrere Führungspositionen in der MAN Nutzfahrzeuge Gruppe und war zuletzt Hauptabteilungsleiter Controlling für die Vertriebsregionen.

Nach dem Abschluss seines BWL-Studiums an der LMU München startete er seine berufliche Laufbahn 1991 als Referatsleiter Abteilung Konzernrevision bei der Ruhrgas AG. 1996 trat Stegmann in die MAN AG als Referats-, später Abteilungsleiter im Bereich Planung/Betriebswirtschaft ein. Von 2004 bis 2006 war er kaufmännischer Leiter der MAN Last og Bus/DK in Kopenhagen und zeitgleich CFO der MAN Vertriebsregion Nord, von 2006 bis 2008 CFO der MAN Vertriebsregion GUS.

Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Sitz in München (Deutschland) ist das größte Unternehmen der MAN Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter von effizienten Nutzfahrzeugen und innovativen Transportlösungen. Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen mit rund 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 96.000 verkauften Lastkraftwagen sowie über 7.200 verkauften Bussen und Busfahrgestellen der Marken MAN und NEOPLAN einen Umsatz von 10,6 Milliarden Euro.