MAN Nutzfahrzeuge gut gerüstet für die Zukunft

Nach einem erfolgreichen Geschäftsjahr 2008 geht der Nutzfahrzeughersteller robust in ein schwieriges Jahr

(PresseBox) (München, ) Für die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe war 2008 erneut ein erfolgreiches Jahr: Trotz des starken Rückgangs der Nachfrage in der zweiten Jahreshälfte wurden weltweit wieder mehr als 100.000 Lkw und Busse abgesetzt. Dabei erzielte der führende Anbieter von Nutzfahrzeugen und Transportlösungen im vierten Jahr in Folge einen Rekord beim operativen Ergebnis: Es stieg 2008 um zwei Prozent auf 1.062 Mio. € (2007: 1.039 Mio. €). Die Umsatzrendite (ROS) erreichte mit 10,0 Prozent erneut das hohe Niveau von 2007. Der Umsatz stieg leicht um zwei Prozent auf 10,6 Mrd. € (2007: 10,4 Mrd. €), der sechste Rekordwert in Folge.

Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Sitz in München (Deutschland) ist das größte Unternehmen der MAN Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter von effizienten Nutzfahrzeugen und innovativen Transportlösungen.
Im Geschäftsjahr 2008 erzielte das Unternehmen mit mehr als 36.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 96.400 verkauften Lastkraftwagen sowie über 7.200 verkauften Bussen und Busfahrgestellen der Marken MAN und Neoplan einen Umsatz von 10.6 Milliarden Euro.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH -- Tochter der MAN Nutzfahrzeuge AG -- setzte 2008 in Deutschland über 34.000 neue und gebrauchte Lkw sowie Busse ab. Sie verfügt mit eigenen Servicebetrieben und Servicepartnern über rund 360 Servicestandorte. Rund 5.100 Mitarbeiter erzielten 2008 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Euro.