Bis zu 30 Prozent weniger CO2: München setzt ersten Hybrid-Stadtbus von MAN ein

(PresseBox) (München, ) Am Dienstag, den 25.05.2010, stellt um 11:00 Uhr die Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) auf dem Münchener Marienplatz den ersten MAN Lion's City Hybrid in Dienst. In Anwesenheit von Münchens Oberbürgermeister Christian Ude nimmt Herbert König, Vorsitzender der Münchner Verkehrsgesellschaft (MVG) und SWM Geschäftsführer Verkehr, den Schlüssel für den innovativen Stadtbus von Bernd Maierhofer, Vorstand Engineering und Portfolio Development der MAN Nutzfahrzeuge AG entgegen. Der neue Hybridbus von MAN verbraucht bis zu 30 Prozent weniger Kraftstoff als ein konventioneller Stadtbus. Das entspricht einer CO2-Reduktion von bis zu 30 Prozent.

München ist die erste Metropole in Europa, die den neuen MAN Lion's City Hybrid im Linienbetrieb einsetzt. Im Laufe dieses Jahres kommen weitere Busse dieses Typs in Hagen (D), Paris (F), Barcelona (E), Mailand (I), Wien (A) sowie mehreren Städten in den Niederlanden zum Einsatz. Im Anschluss an die Übergabe besteht Gelegenheit an einer Probefahrt auf einer Münchener Stadtbuslinie teilzunehmen.

Die MAN Nutzfahrzeuge Gruppe mit Sitz in München (Deutschland) ist das größte Unternehmen der MAN Gruppe und einer der führenden internationalen Anbieter von effizienten Nutzfahrzeugen und innovativen Transportlösungen. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen mit rund 31.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und mehr als 40.500 verkauften Lastkraftwagen sowie über 6.200 verkauften Bussen und Busfahrgestellen der Marken MAN und NEOPLAN einen Umsatz von 6,4 Milliarden Euro.

Die MAN Truck & Bus Deutschland GmbH -- Tochter der MAN Nutzfahrzeuge AG -- setzte 2009 in Deutschland über 24.000 neue und gebrauchte Lkw sowie Busse ab. Sie verfügt mit eigenen Servicebetrieben und Servicepartnern über rund 360 Servicestandorte. Rund 4.900 Mitarbeiter erzielten 2009 einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro.