MAN ist neuer Partner des 1. FC Kaiserslautern

FCK fährt mit MAN erstklassig in die 1. Liga / Bustaufe auf der IAA

(PresseBox) (München, ) Die MAN Gruppe hat mit einem weiteren Erstligisten aus der Fußball-Bundesliga eine Partnerschaft vereinbart: Der 1. FC Kaiserslautern und der Münchner Dax-30-Konzern haben zum Start der neuen Spielzeit eine mehrjährige Vereinbarung geschlossen. Für die Roten Teufel bedeutet dies nach der Rückkehr in die Bundesliga auch das Umsteigen in einen erstklassigen Mannschaftsbus: In Zukunft reist der FCK in einem neuen exklusiven MAN Lions Coach Mannschaftsbus zu den Spielen.

"Der 1. FC Kaiserslautern ist einer der beliebtesten Traditionsvereine der Bundesliga. Wir sind stolz, den FCK nach seiner Rückkehr ins Fußball-Oberhaus auf seinem weiteren erfolgreichen Weg begleiten zu können. Mit unserem exklusiven Mannschaftsbus ist das Team jetzt auch erstklassig unterwegs", sagt Dr. Frank Hiller, Vertriebsvorstand der MAN Nutzfahrzeuge AG. Nach dem FC Bayern München, dem Hamburger SV und dem VfL Wolfsburg ist Kaiserslautern der vierte Erstligist, bei dem der Münchner Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller als Partner einsteigt.

Stefan Kuntz, Vorstandvorsitzender des 1. FC Kaiserslautern: "Unser Ziel ist es, den FCK wieder in der Bundesliga zu etablieren. Um dieses Ziel zu erreichen, sind erstklassige und professionelle Partner nötig und deshalb freuen wir uns besonders, über den Rückenwind aus München: Mit MAN haben nun einen weiteren starken Partner an unserer Seite. Der neue Mannschaftsbus bietet unseren Profis höchsten Komfort und damit beste Voraussetzungen, um erstklassige Leistungen zu bringen und unser vorrangiges Ziel, den Klassenerhalt, zu erreichen."

Der 1. FC Kaiserslautern ist berühmt für seine treue Anhängerschaft. Deshalb haben MAN und der FCK für die kommende Saison viele attraktive Fanaktionen rund um den "Mythos Mannschaftsbus" geplant. So können die Fans den passenden Namen für den neuen Mannschaftsbus der Roten Teufel bestimmen. Auf der Homepage des FCK, www.fck.de, haben sie in den nächsten Wochen die Möglichkeit, ihre Namensvorschläge für den Bus per E-Mail (fck@MANschaftsbus.de) einzusenden. Die besten Vorschläge werden auf der Vereinshomepage zur finalen Abstimmung veröffentlicht. Es gewinnt derjenige Teilnehmer, dessen Vorschlag die meisten Stimmen erhalten hat. Als Gewinn wird dieser Fan bei der Taufe des FCK-Mannschaftsbusses Ende September auf der IAA in Hannover als Taufpate dabei ein.

Ein weiterer Höhepunkt in der kommenden Saison: 30 FCK-Fans bekommen die Chance, in dem neuen MAN-Teambus ihres Lieblingsteams zu einem attraktiven Auswärtsspiel gefahren zu werden. MAN und der FCK bieten diese exklusive Fahrt im Laufe der Saison an, für die sich die Fans bewerben können.

Busse der Marken MAN und NEOPLAN transportieren viele Spitzen-Fußballmannschaften in Europa und Lateinamerika in die Stadien: Der FC Chelsea, FC Zenit St. Petersburg und AC Mailand vertrauen ebenso auf die Luxusbusse von MAN wie der fünfmalige Weltmeister Brasilien und mit 15 Vereinen fast die gesamt brasilianische Liga. In Deutschland fahren neun von 18 Bundesligisten MAN-Busse.

Lautern fährt MAN: Der MAN Lions Coach des 1. FC Kaiserslautern

Teambusse sind mittlerweile wichtiger Bestandteil des Profifußballs. Hier haben die Profis vor den Spielen letzte ruhige Momente, um sich zu konzentrieren. Nach den Partien können sie im Bus Siege feiern oder Niederlagen verarbeiten. Die Ausstattung des FCK-Mannschaftsbusses ist exklusiv und erfüllt alle Ansprüche an modernes Reisen: Der MAN Lions Coach mit 440 PS kann für die den 1. FC Kaiserslautern jederzeit einen Pokal gewinnen: Insgesamt 28 Sitzplätze auf 13,8 m Länge bieten umfassende Beinfreiheit. Tisch- und Beinauflagen sind elektrisch verstellbaren und verfügen damit über höchstmöglichen Komfort. Der Küchenblock in der Mitte des Busses ist komplett mit allen modernen Küchengeräten ausgestattet und ermöglicht die Zubereitung von Speisen und Getränken. Vier Kühlschränke sorgen für gut gekühlte Getränke.

Auf vier 19-Zoll-Monitoren mit angeschlossener DVD-Anlage inklusive Mehrkanaltonanlage können die Spieler entweder Filme zur Entspannung sehen oder sie werden auf das Spiel eingestimmt: Vom Trainerplatz aus ist eine Videopräsentation möglich, so dass das Team von Coach Marco Kurz auf der Fahrt noch letzte taktische Anweisungen bekommen kann. Der Bus ist mit Wireless-LAN und mit 220-Volt-Anschlüssen an jedem Sitzplatz ausgestattet, so dass jeder Spieler zur Entspannung seinen Laptop nutzen kann.