MAN in den Klimaschutzindex des Carbon Disclosure Projects aufgenommen

Investorengruppe würdigt die transparente Klimaschutzberichterstattung von MAN

(PresseBox) (München, ) Die internationale Investorengruppe Carbon Disclosure Project hat MAN erstmals in den renommierten Carbon Disclosure Leadership Index (CDLI) deutscher Unternehmen aufgenommen. Der CDLI enthält ausschließlich Unternehmen, die sich durch eine besonders transparente und detaillierte Berichterstattung über den Umgang mit den Chancen und Risiken des Klimawandels auszeichnen. 122 deutsche Unternehmen haben in diesem Jahr an der Befragung über ihr CO2-Management teilgenommen, davon qualifizierten sich 30 für den CDLI. MAN erreichte 65 von 100 möglichen Punkten und hat damit den Sektordurchschnitt der Industrieunternehmen von 44 Punkten deutlich übertroffen.

"Wir freuen uns über die Aufnahme in diesen wichtigen Index. Dies bestätigt uns, dass wir mit unseren Corporate Responsibility-Aktivitäten auf dem richtigen Weg sind", sagt Jörg Schwitalla, Personalvorstand der MAN SE. "Wir werden auch zukünftig offen und nachvollziehbar über unsere Fortschritte auf dem Gebiet des Klimaschutzes berichten."

"Beim Klimaschutz wollen wir uns klare Ziele setzen", ergänzt Yvonne Benkert, Senior Manager Corporate Responsibility bei MAN. "Im nächsten Jahr werden wir daher eine Klimastrategie entwickeln, die Zielsetzungen und Maßnahmen beim Klimaschutz konzernweit verbindlich festlegt."

Das Carbon Disclosure Project vertritt 534 institutionelle Investoren, die ein Fondsvolumen in Höhe von rund 64 Billionen US-Dollar verwalten. Der CDL-Index dient Investoren als Bewertungsinstrument für Klima- und Emissionsdaten.