MAN Lkw Werk in Salzgitter ausgezeichnet

(PresseBox) (München, ) Am 18. November 2005 hat die MAN Nutzfahrzeuge AG für das Lkw-Werk in Salzgitter den renommierten Manufacturing Excellence (MX) Award 2005 in der Kategorie "Gesamtsieg" erhalten. Das Werk in Salzgitter überzeugte vor allem durch die hohe Sicherheit und Effizienz in der Produktion sowie die zukunftsgerichteten Abwicklungs- und Führungsprozesse.

Der Standort Salzgitter montiert in der Geschäftseinheit schwere Lkw Fahrzeuge der Baureihe TGA und fertigt Kurbelwellen und Achsen. In den vergangenen vier Jahren wurde die Produktivität am Standort um 38 Prozent erhöht. Im laufenden Projekt "SZ = Standort Zukunft" sind zahlreiche Aktivitäten gebündelt, die den kontinuierlichen Verbesserungsprozess in den Bereichen Ressourceneffizienz, Mitarbeitereffektivität, Change Management und Prozessinnovation unterstützen. "Mit diesen Aktivitäten und unseren hoch motivierten Mitarbeitern am Standort Salzgitter werden wir den Erfolg des Werkes weiter ausbauen und somit wesentlich zur Zukunftssicherung beitragen", erklärte Oliver Schubert, Werkleiter in Salzgitter, anlässlich der Verleihung des Awards.

Der MX Award wird jährlich in insgesamt sechs Kategorien verliehen: Kundenorientierung, Produktinnovation, Prozessinnovation, Best Practice in der IT, bestes KMU (Kleine Mittelständische Unternehmen) und Gesamtsieg. Die Preisverleihung fand bislang in Großbritannien statt. In diesem Jahr wurde der MX Award erstmals in Deutschland überreicht. Mit dieser ersten Auflage in Deutschland will die Organisation zu einem intensiveren Austausch zwischen Wissenschaft und Praxis und einer besseren internationalen Zusammenarbeit beitragen. Die Organisation besteht aus hochrangigen Vertretern und Förderern aus Wirtschaft und Wissenschaft, darunter unter anderem die TU Berlin, Gildemeister AG, SAP AG, Siemens AG und Financial Times Deutschland.

MAN Aktiengesellschaft Der Vorstand

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15,5 Mrd € Umsatz (2007). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Industriedienstleistungen und beschäftigt weltweit rund 55 000 Mitarbeiter. Die MANUnternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN AG, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften