MAN DWE erhält von Shell den größten Einzelauftrag in der Unternehmensgeschichte

(PresseBox) (München, ) Die MAN DWE GmbH hat von der Energie- und Mineralölgesellschaft Shell einen Auftrag für die Lieferung von mehreren Reaktoren für den Bau einer GTL-Anlage im Wüstenscheichtum Qatar erhalten. Damit konnte MAN DWE den bisher größten Auftrag in der Unternehmensgeschichte nach einer internatio¬nalen Ausschreibung verbuchen.

Ausschlaggebend für den Zuschlag waren das langjährige Know-how des MAN-Tochterunternehmens auf dem Gebiet der Reaktortechnologie und seine Termintreue. Der Auftrag hat eine Abwicklungszeit von rund 29 Monaten und liefert einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung der Arbeitsplätze in Deggen¬dorf. Die ersten Reaktoren werden Ende 2007 ausgeliefert. Zusätzlich besteht bereits eine Option auf die Lieferung von weiteren Reaktoren. Diese werden voraussichtlich in der zweiten Phase des Projekts in Auftrag gegeben und würden eine Auslastung der Fertigungskapazitäten bis 2008 bedeuten.

Die unter dem Kürzel GTL (Gas to Liquid) bekannte Technologie steht für die Herstellung von synthetischen und schwefelfreien Kraftstoffen aus Erdgas. Während des GTL-Prozesses, bei der so genannten Fischer-Tropsch-Synthese, kommen die Röhrenreaktoren der MAN DWE zum Einsatz. Die steigenden Rohölpreise, die wachsenden Anforderungen der Motorenhersteller im Zusam¬menhang mit der Entwicklung schadstoffarmer Motoren sowie die zunehmen¬den gesetzlichen Regelungen zur Begrenzung der Schadstoffemissionen lassen die Nachfrage nach GTL-Kraftstoffen stetig ansteigen.

Die MAN Gruppe ist eines der führenden europäischen Industrieunternehmen im Bereich Transport-Related Engineering mit jährlich rund 15,5 Mrd € Umsatz (2007). MAN ist Anbieter von Lkw, Bussen, Dieselmotoren, Turbomaschinen sowie Industriedienstleistungen und beschäftigt weltweit rund 55 000 Mitarbeiter. Die MANUnternehmensbereiche halten führende Positionen auf ihren Märkten. Die MAN AG, München, ist Mitglied im Deutschen Aktienindex Dax der 30 führenden deutschen Aktiengesellschaften