Mamut verbessert Marge und sieht grundlegendes Wachstum

Drittes Quartal 2010

(PresseBox) (Oslo, ) Mamut ASA erreichte im dritten Quartal 2010 einen Umsatz von 113,4 MNOK, verglichen mit 113,8 MNOK im gleichen Quartal 2009. Die Firma erreichte ein EBITDA von 19,1 MNOK und ein Betriebsergebnis (EBIT) von 4,6 MNOK für dieses Quartal, dies bedeutet eine Verbesserung von 60 % gegenüber 2009.

"Als ein Resultat unserer kontinuierlichen Verbesserungsprozesse, gesteigerter finanzieller Skaleneffekte und grundlegendem Wachstum, sowohl im Hosting als auch im Software-Segment, konnte Mamut die Margensituation verbessern. Noch wichtiger, basierend auf unserem gestärkten Angebot und den positiven Stimmungen in unseren Märkten, erwarten wir eine fortschreitende Verbesserung im vierten Quartal und im weiteren Verlauf", so Eilert Hanoa, CEO von Mamut ASA.

Das laufende Jahr 2010

Der Konzern Mamut ASA erreichte in den ersten 9 Monaten des Jahres 2010 einen Umsatz von 357,6 MNOK, verglichen mit 365,2 MNOK in 2009. Das Betriebsergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) beträgt 70,3 MNOK zum 30.09.2010, verglichen mit 69,1 MNOK im Vorjahreszeitraum. Das Betriebsergebnis (EBIT) beträgt 26,1 MNOK zum 30.09.2010, verglichen mit 23,6 MNOK im Vorjahreszeitraum. Das Unternehmen hatte am Ende des dritten Quartals 440 Vollzeitmitarbeiter und 51,5 MNOK an Finanzmittelbeständen.

Verbesserter Kundennutzen und gestärktes Angebot

Mamut hat den Start der Mamut One 2011 Edition vorbereitet und wird in dieser Version neue Cloud-Services und Webhosting-Services einführen, die den Kundennutzen nachhaltig verbessern. Der Marktstart beginnt im 4. Quartal schrittweise in allen sieben Märkten, in denen die Mamut Business Software angeboten wird: Norwegen, Schweden, Dänemark, Niederlande, UK, Irland und Deutschland. Mamut hat über 300.000 Kunden in diesen Märkten.

"Ein wichtiges Element in Mamuts Strategie ist es, innovative Lösungen zu entwickeln, die sofortige Vorteile und Nutzen für unsere Kunden entfalten. Seit der Einführung des preisgekrönten Mamut One-Portfolios haben wir dieses schrittweise verbessert, jedoch noch nicht von den signifikanten Investitionen in diese Plattform profitiert. Mit Microsoft Office 365, Microsofts nächster Produktgeneration cloudbasierender Produktivitätsservices, sind wir nun positioniert, eine komplette und kosteneffektive Lösung für kleine und mittlere Unternehmen anzubieten, und gleichzeitig unsere operativen Kosten und Investitionen zu senken", so Hanoa.

Positiver Ausblick

Mamut ist gut für verbesserte Ergebnisse und weiteres Wachstum in allen Märkten aufgestellt. Das Unternehmen behält seinen Fokus auf den Aufbau und die Stärkung strategischer Kooperationen mit internationalen Partnern in den verschiedenen Märkten, um die Reichweite der Mamut-Produkte und -Services auszuweiten. Das Unternehmen sieht nachhaltiges Wachstumspotenzial für Mamut One, in Kombination mit dem umfangreichen Kundenstamm, der in den letzten Jahren über Akquisitionen ausgebaut wurde.

Den Quartalsbericht und die zugehörige Präsentation finden Sie unter: www.mamutinvestor.com

Auf einem Kapitalmarkttag, der am 10. November in Oslo stattfinden wird, gibt das Unternehmen ausführlichere Informationen zu seinen strategischen Plänen bekannt.

Mamut (OSE "MAMUT") wurde 1994 gegründet und ist ein führender Anbieter von kompletten Business-Software-Lösungen und webbasierten Services für kleine und mittlere Unternehmen in Europa. Mamut bietet umfassende und benutzerfreundliche Lösungen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis des Marktes, mit integrierten Lösungen für Finanzmanagement/Buchhaltung, Vertriebsunterstützung, Kunden- und Kontaktmanagement (CRM), Einkauf/Logistik, Lohn/Personal, Projektmanagement, E-Commerce, Domains, E-Mail und Webhosting. Mehr als 400 000 Kunden in Europa vereinfachen ihren Arbeitstag mit Lösungen von Mamut. Weitere Informationen über Mamut und die Mamut-Produkte finden Sie unter www.mamut.de

Über Mamut One

Mamut One ist eine komplette Unternehmenslösung, die Software, webbasierte Services und Wissen in einem Komplettpaket kombiniert. Mamut One vereinfacht die Nutzung und Pflege von Software und Services für kleine und mittlere Unternehmen durch die Erweiterung der Funktionalität und die Erhöhung der Verfügbarkeit ohne die Notwendigkeit zusätzlicher Investitionen in die Infrastruktur. Mamut One ist vollständig mit Microsoft Office integriert und umfasst webbasierte Services, mit denen kleine und mittlere Unternehmen jederzeit und überall Zugang zu ihren Daten haben. Die effizientere Gestaltung des gesamten Geschäftsbetriebes führt zu einem besseren Überblick aller Anwender über das gesamte Unternehmen, einem besseren Verständnis für Kunden und deren Bedürfnisse sowie zu insgesamt reibungsloseren Abläufen. Mamut hat zahlreiche Preise und Auszeichnungen erhalten, darunter den Microsoft Worldwide Partner Award 2009 (in der Kategorie Software + Services), den englischen Accountancy Age Award, gleich sieben Mal die Auszeichnung Testsieger ("Best in Test") von PC World Norway, den "Best Choice Award 2009" von WINMAG Pro in den Niederlanden sowie den Editors Choice SaaS-Award 2010 von ChannelPartner in Deutschland.