Mamut gewinnt Microsoft Worldwide Partner Award 2009

(PresseBox) (Oslo/München, ) Das norwegische Softwareunternehmen Mamut hat mit Mamut One den Microsoft Worldwide Partner Award in der Kategorie Software und Services gewonnen. Aus über 2.000 Teilnehmern hat die Jury Mamut ausgewählt. Die Preisverleihung erfolgt während der weltweiten Partnerkonferenz von Microsoft, die vom 13. bis 16. Juli in New Orleans stattfindet.

Mamut One macht es für kleine Unternehmen einfacher, Software und Services in ihrem Geschäftsalltag einzusetzen und zu verwalten - durch größeren Funktionsumfang und optimierten Zugriff auf Unternehmensdaten. Mamut One ist eine komplette Business-Software-Lösung, die Unternehmenssoftware, webbasierte Services und Unternehmens-Know-how verbindet. Ein wesentliches Kriterium für die Entscheidung der Microsoft-Jury war die Tatsache, dass Mamut One in einem Komplettpaket die Business-Lösung von Mamut mit Komponenten von Lexware und Haufe ergänzt. Die IT-Lösung enthält die Software Lexware lohn & gehalt 2009 sowie als Teil der Services das Online-Portal Haufe-Content ProFirma Professional, das Wissen und Werkzeuge für Unternehmer bietet. Mamut One verbindet so die Technologie von Mamut mit dem Software-Know-how von Lexware und der Expertise von Haufe. Mamut und Lexware haben eine strategische Partnerschaft geschlossen und werden im Rahmen der Mamut-Lexware-Vertriebs-GmbH gemeinsam Lösungen entwickeln und vermarkten sowie Plattformen und Komponenten weiterentwickeln, die der Bereitstellung von Software und Services dienen.

Microsoft verleiht die weltweiten Partner-Awards an Microsoft-Partner, die herausragende Lösungen entwickeln und vermarkten, die auf Microsoft-Technologie basieren. Für die Auszeichnung als Entwicklungspartner des Jahres für Software und Services können sich unabhängige Softwarehersteller und Entwickler von kundenspezifischer Software bewerben - mit Software, die eine Installation auf hauseigenen Servern oder Clients mit webbasierten Services verbindet.

Standardsoftware und Entwicklungen für Einzelprojekte werden für den Award ebenfalls berücksichtigt, aber sie müssen Software und Services in einer Hybridlösung kombinieren. Die ausgezeichneten Lösungen müssen innovativ sein, sich von Angeboten von Mitbewerbern unterscheiden und den Kunden einen Mehrwert bieten. Gleichzeitig müssen sie die Vorteile des Software-und-Services- Modells deutlich machen.

"Die Verleihung des Microsoft Partner-Awards ist ein großer Erfolg für Mamut. Die Auszeichnung ist das Ergebnis unserer beträchtlichen Investition in die Mamut Business Plattform während der letzten drei Jahre, im Rahmen unserer Software- und Services-Initiative", sagt Eilert Hanoa, CEO und Gründer von Mamut. "Unsere erfolgreiche Partnerstrategie für Mamut One hat entscheidend dazu beigetragen, dass wir den Award gewonnen haben. Neben unserer langjährigen Partnerschaft mit Microsoft kooperieren wir mit Lexware, Validis und eZ Systems."

"Mamut hat innovative Lösungen auf Basis der Software- und Services-Strategie von Microsoft entwickelt, zu denen auch Mamut One gehört", ergänzt Birger Steen, Vice President, Worldwide SMB & Distribution, Microsoft Corp. "Die Lösung verbindet den Mamut Business Software Client mit einem Hosting-Service. So verfügen die Kunden über mehr Flexibilität bei der Auswahl ihrer Business- Software und IT-Services und können diese einfacher betreiben. Mamut One umfasst Software-Module für Buchhaltung, Finanzen, Kundenmanagement (CRM), Vertrieb, Logistik, Personalverwaltung und ECommerce - alle mit Microsoft Visual Studio entwickelt."

Mamut (OSE "MAMUT") wurde 1994 gegründet und ist ein führender Anbieter von kompletten Business-Software- Lösungen und Internet-Services für kleine und mittlere Unternehmen in Europa. Mamut bietet umfassende und benutzerfreundliche Lösungen zum besten Preis-Leistungs-Verhältnis des Marktes, mit integrierten Lösungen für Finanzmanagement/Buchhaltung, Vertriebsunterstützung, Kunden- und Kontaktmanagement (CRM), Einkauf/Logistik, Personal, Projektmanagement, E-Commerce, Domains, E-Mail und Webhosting. Mehr als 400 000 Kunden in Europa vereinfachen ihren Geschäftsalltag mit Lösungen von Mamut. Weitere Informationen über Mamut und die Mamut- Produkte finden Sie unter www.mamut.de