Maisberger begleitet Markteintritt von FICO im deutschsprachigen Raum

(PresseBox) (München, ) FICO, ein Spezialist für Predictive Analytics, Risiko- und Entscheidungsmanagement aus Minneapolis, hat die PR-Agentur Maisberger damit beauftragt, den Markteintritt in der DACH-Region und die Gründung der deutschen Niederlassung mit Presse- und Öffentlichkeitsarbeit zu unterstützen. Maisberger soll insbesondere bei Banken und Versicherungen den Bekanntheitsgrad erhöhen und in der Kommunikation die Vorreiterrolle des 1956 gegründeten Unternehmens in den Bereichen Analytik, Risikomanagement und Betrugsprävention betonen. Die Münchner Agentur konnte sich gemeinsam mit ihren Partnern aus England und Spanien in einem Pitch durchsetzen.

In der DACH-Region gilt es zunächst, Aufbauarbeit zu leisten. Denn FICO ist hierzulande nur wenigen Journalisten bekannt. Dabei ist das Unternehmen, das bis 2009 unter "Fair Isaac" firmierte, mit 2.200 Mitarbeitern in 12 Ländern etabliert und in seinem Heimatmarkt USA für seine FICO-Scores zur Bewertung von Kreditwürdigkeit bekannt. Außerdem werden mit Lösungen von FICO rund 65 Prozent aller Kreditkarten weltweit verwaltet und gegen Betrug geschützt. Durch die Erhöhung der Medienpräsenz soll der Bedeutung von FICO im Markt nun Rechnung getragen werden.

Steve Astle, Vice President Corporate Marketing bei FICO, erklärt: "Wir wollen eine starke lokale Präsenz, ohne auf eine global konsistente Kommunikationsstrategie verzichten zu müssen. Deshalb haben wir uns bewusst für ein Bestofbreed-Netzwerk mit lokal etablierten Agenturen entschieden. Maisberger hat Referenzen in unseren Kernbranchen und Erfahrung in der Zusammenarbeit in internationalen Netwerken. Zusätzlich verfügt die Agentur über ein ausgeprägtes Verständnis für technische Lösungen einerseits und für Geschäftsprozesse in Banken und Versicherungen andererseits. Das hat uns überzeugt."

FICO ist seit 1987 börsennotiert. 1996 wechselte das Unternehmen von der NASDAQ an die New York Stock Exchange (NYSE).

Maisberger unterstützt Unternehmen aus Informationstechnologie, Telekommunikation, Industrie, Cleantech, Finanzdienstleistung und HR/Weiterbildung bei der strategischen Unternehmens- und Finanzkommunikation sowie der PR. Zum Leistungsspektrum gehören darüber hinaus Marktforschung, Coachings und Seminare. Das Unternehmen wurde 1989 unter dem Namen Maisberger & Partner gegründet. Zu den Kunden zählen deutsche und internationale Unternehmen wie ATOSS Software, BrainNet, B+S Card Service, Dekra Akademie, Intel, Orange Business Services, Quantum, Salesforce.com, Studiengemeinschaft Darmstadt, Telit, Tieto, Unisys, VMware und Zero Motorcycles. International ist Maisberger mit Partneragenturen in Europa, Asien und den USA vertreten. Weitere Informationen finden Sie unter www.maisberger.com und www.twitter.com/maisberger.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.