FileMaker-Anwendungen jetzt auch auf iPhone und iPad nutzbar - ProjektPro wird mobil

(PresseBox) (Aschau, ) Wieder einmal hat Harald Mair, Chef der mair pro GmbH, die Nase vorn: Als FileMaker-Platinum-Partner wusste er schon seit Ende 2009, dass FileMaker eine Applikation für iPhone und iPad herausbringen wird. Seit dem laufen in der Entwicklungsabteilung die Vorbereitungen, um diesen Vorteil für Architekten und Ingenieure schnellstmöglich nutzbar zu machen.

Seit dem 20. Juli 2010 ist es nun offiziell: FileMaker hat "FileMaker Go" für iPhone, iPod touch und iPad veröffentlicht. Diese Apps erschließen den mobilen Zugang zu bestehenden FileMaker-Datenbanklösungen. Die Apps sind ab sofort im iTunes App Store verfügbar.

Diese Innovation ist für Planungsbüros bedeutend und ein großer Fortschritt: So werden in Zukunft wichtige Funktionen der FileMakerbasierten Software ProjektPro auch mobil verfügbar sein. Der mobile User wird bestehende ProjektPro-Datensätze unterwegs bearbeiten, Daten austauschen und benötigte Informationen suchen können. Sämtliche vom Nutzer durchgeführten Änderungen werden sofort mit der gehosteten Datenbank abgeglichen. Das auf der Baustelle erstellte Protokoll ist unmittelbar im Büro verfügbar und kann vom Sekretariat unmittelbar an alle Planungsbeteiligte verteilt werden. Das erleichtert nicht nur die gemeinsame Datennutzung, sondern den gesamten Workflow von mobil arbeitenden Mitarbeitern und Teams. ProjektPro ist bisher die einzige Geschäftslösung für Architekten und Ingenieure, die auf einer FileMaker-Datenbank aufbaut und somit Zugriffe auf die Software via iPhone, iPod touch und iPad ermöglichen kann.

ProjektPro-Nutzer und alle die es werden wollen, können sich auf einen goldenen Herbst freuen. Dann müssen auch mobile Mitarbeiter mit "ProjektPro GO" nicht mehr auf die Vorteile von ProjektPro verzichten. mair pro ist einer von acht deutschen FileMaker-Platinum-Partnern: Die mair pro GmbH ist seit vielen Jahren aufgrund Ihrer besonderen Qualifikation und Kundenorientierung sowie Ihres technischen FileMaker-Wissen FileMaker-Partner auf Platinum-Level.

Das Unternehmen FileMaker arbeitet in Deutschland mit fast 180 Entwicklern zusammen, die Datenbanklösungen konzipieren. Diese sind Mitglieder in der FileMaker Business Alliance (FBA). Innerhalb dieses Entwicklerpools gibt es im deutschsprachigen Europa insgesamt dreizehn Unternehmen mit dem besonderen Status der Platinum- Mitgliedschaft - in Deutschland sind es lediglich acht.

mair pro, vom Landschaftsarchitekten Harald Mair 1992 gegründet, ist heute ein europaweit tätiges IT-Unternehmen mit Sitz im bayerischen Aschau im Chiemgau, das sich auf die Herstellung praxisgerechter Software für Architektur- und Ingenieurbüros spezialisiert hat. Das Team aus Architekten, Ingenieuren, Betriebswirten und Software- Experten entwickelt die sichere, leicht bedienbare und skalierbare Gesamtlösung ProjektPro für die täglichen, vielschichtigen Anforderungen in Planungsbüros. Die Software ermöglicht Transparenz für jeden Projektbeteiligten und optimiert komplexe, betriebliche Abläufe in über 1.000 Architektur- und Ingenieurbüros. Mit seinen fünf Modulen Büro & CRM, Workflow & QM, ProjektManagement, ProjektControlling sowie AVA gehört ProjektPro zu den führenden Lösungen unter Windows und ist Marktführer für Mac OS im deutschsprachigen Raum.

Mehr unter www.mairpro.de

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.