Indien-Experten bewerten Standorte für den Aufbau von Produktionsstätten

(PresseBox) (Köln/Germany, ) .
- Studie "Indische Produktionsstandorte" anfordern unter info@mv-group.com
- Webinar "Building up a Manufacturing Unit in India" am 24. Juni auf www.mv-group.com

Unternehmen, die in Indien Produktionsstätten aufbauen wollen, finden wertvolle Hinweise für die Wahl des richtigen Standortes in der Studie "Indische Produktionsstandorte" von Maier + Vidorno. In der Studie untersuchen die Indien-Experten die 25 wichtigsten Industriestandorte des Subkontinents und bewerten, wo die jeweiligen Stärken und Schwächen für den Aufbau von Produktionsstätten liegen. Unternehmen, die bereits ein Grundstück erworben haben, berät Maier + Vidorno am 24. Juni online in einem Webinar.

Mit der Wahl des richtigen Standortes in Indien legen Unternehmen den Grundstein für eine Produktion mit langfristig wirtschaftlichem Erfolg. "Allerdings sind geeignete Grundstücke in den bevorzugten Wirtschaftszentren sehr begehrt und entsprechend teuer. Angebot und Nachfrage passen seit ein paar Jahren nicht mehr zusammen", weiß Shavikesh Goel, Leiter Project Management & Implementation des auf Indien spezialisierten Dienstleisters Maier + Vidorno.

Einen Ausweg bieten neue Standorte, die von den indischen Bundesstaaten in den letzten Jahren erschlossen wurden. Damit Unternehmen den für sie passenden Standort finden, hat Maier + Vidorno die Regionen Indiens mit Blick auf die typischen Anforderungen ausländischer Unternehmen untersucht. Zu den Bewertungskriterien gehören die Verfügbarkeit geeigneter Grundstücke, die Versorgung mit Energie und Wasser, die Kommunikationsinfrastruktur, die Erreichbarkeit aus dem Ausland, die Anbindung an Großstädte sowie die Infrastruktur der Häfen. Ebenso analysiert die Studie auch das Angebot qualifizierter Beschäftigter sowie die regionalen Bildungseinrichtungen.

Ausländische Unternehmen bauen in Indien Produktionsstätten auf, um einerseits - im Gegensatz zur Produktion in China - mit fertigen Produkten den riesigen Binnenmarkt zu bedienen. Zum anderen nutzen sie Indien in den letzten Jahren zunehmend auch als Standort und Drehkreuz für die Fertigung und den Export in alle Welt. Zu den größten Standortvorteilen Indiens gehören das Wirtschaftswachstum von mehr als 8 Prozent in den letzten Jahren, die Nachfrage von der ständig wachsenden indischen Mittelschicht von ca. 250 Mio., gut ausgebildete Fachkräfte sowie die niedrigen Produktions- und Betriebskosten.

Webinare über Produktionsstättenaufbau unter www.mv-group.com/de/webinare.

MAIER + VIDORNO GmbH

MAIER + VIDORNO (www.mv-group.com) ist einer der führenden europäischen Wegbereiter für den Auf- und Ausbau von Vertriebs-, Service- und Produktionsgesellschaften in Indien. Mit fast 100 Mitarbeitern in allen wichtigen Wirtschaftszentren Indiens und einem umfassenden Gesamtkonzept ermöglicht M+V ausländischen Unternehmen einen kostengünstigen, schnellen und risikominimierenden Markteintritt.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.