Umsatz und EBIT im dritten Quartal deutlich verbessert

(PresseBox) (Berlin, ) Die MAGIX AG, Berlin (ISIN DE0007220782) liegt nach vorläufigen Zahlen sowohl mit ihrem Umsatz als auch mit ihrem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) deutlich über dem Vorjahr. In den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres, welches im Oktober 2008 begonnen hat, wurden der Konzernumsatz um 9% auf 24,2 Mio. EUR und das EBIT von 0,1 Mio. auf 0,6 Mio. EUR gesteigert.

Im tendenziell schwachen dritten Quartal profitierte MAGIX von der Umstellung des Releasezyklus sowie von neu veröffentlichten Produkten. Dabei zeigte sich das Geschäft in Mittel- und Südeuropa von der derzeitigen konjunkturellen Lage weitgehend unbeeindruckt, während der Absatzmarkt in Nordeuropa und den USA weiterhin schwierig war. Infolgedessen stieg der Quartalsumsatz gegenüber dem Vorjahr um 17% auf 6,9 Mio. EUR. Das EBIT verbesserte sich im dritten Quartal entsprechend von -1,6 Mio. EUR im Vorjahr auf nunmehr -0,4 Mio. EUR.

Ausführliche Informationen zu den vorläufigen Quartalszahlen wird MAGIX am Freitag, dem 31. Juli 2009 unter www.magix.com in einer Onlinepräsentation des Vorstands bekanntgeben. Den Neunmonatsbericht veröffentlicht das Unternehmen am 28. August 2009.

Die MAGIX AG, Berlin, ist ein international tätiger Anbieter von Software, Online-Diensten und digitalen Inhalten für die Nutzung von multimedialen Produkten und Dienstleistungen in der persönlichen Kommunikation. Daneben bietet MAGIX auch Geschäftspartnern, z.B. Online-Portalen und Hardwareherstellern, als One-Stop-Shop maßgeschneiderte Multimedia-Lösungen an. Seit 1993 entwickelt MAGIX in Deutschland Spitzentechnologien zur Gestaltung, Bearbeitung und Archivierung digitaler Fotos, Videos oder Musik. Gemessen am Absatz von Produkten hatte MAGIX beim Vertrieb von Foto-, Video- und Musiksoftware über den Einzelhandel in Deutschland und verschiedenen anderen europäischen Staaten im Jahr 2007 eine führende Marktstellung und gehörte in den USA zu den führenden Marktteilnehmern.