Musikgenuss mit mehr Dynamik

MAGIX Retten Sie Ihre Schallplatten

(PresseBox) (Berlin, ) Bei Aufnahmen auf modernen Medien führt das Komprimieren häufig dazu, dass die Unterschiede zwischen lauten und leisen Passagen verwischen. Dadurch geht die Dynamik innerhalb des Stückes verloren. Ein gutes Beispiel dafür sind TV- oder Radio-Werbespots, die im Vergleich zum übrigen Programm sehr laut erscheinen. Schallplatten hingegen werden mit mehr Dynamik produziert. Es wird nicht allein über Kompression versucht, Lautheit in die Lieder zu bringen. Der Unterschied zwischen laut und leise ist dadurch hörbar und die Aufnahme wirkt dadurch interessanter. Wegen dieses nuancenreicheren Klanges kaufen auch heute noch viele Enthusiasten ihre Musik lieber auf Vinyl. LPs richtig zu digitalisieren, ohne dabei an Klang-Dynamik zu verlieren, ermöglicht "MAGIX Retten Sie Ihre Schallplatten!". Das Paket besteht aus der Software MAGIX Music Cleaning Lab 15 deluxe sowie einem Phono-Vorverstärker und ist für 79,99 EUR erhältlich.

Das Digitalisierungspaket richtet sich natürlich nicht nur an Vinyl-Liebhaber, sondern auch an Musikkassetten-Nostalgiker, Tonband-Besitzer und generell Audiophile. Das analoge Abspielgerät, z.B. der Plattenspieler oder Kassettenrekorder, kann über den enthaltenen Vorverstärker direkt an den PC angeschlossen werden. Falls die Qualität bereits unter Kratzern, Staub, Hitze oder Feuchtigkeit gelitten hat, bietet das Paket von MAGIX viele Möglichkeiten der Restauration an. Auch dem ungeübten Nutzer wird beim Music-Cleaning geholfen. Verschiedene Assistenten und Hilfestellungen übernehmen automatisch die Nachbehandlung der analogen Schätze. Dabei können sämtliche Voreinstellungen auch individuell angepasst werden. Die Musik kann dann auf Festplatte exportiert sowie auf DVD oder CD gebrannt werden.