Desktop-Publishing mit Xara Designer Pro - Neue Version, neuer Name, neue Bedienoberfläche

(PresseBox) (Berlin, ) Mit neuem Namen, vollständig überarbeiteter Bedienoberfläche und vielen praktischen Neuerungen ist das Desktop-Publishing-Programm Xara Designer Pro, Nachfolger von Xara Xtreme Pro, ab sofort auf http://www.xara.com/de/ und im Fachhandel erhältlich.

Das Programm vereint alle Werkzeuge für Grafik, Illustration, Seitenlayout, Webdesign und Fotobearbeitung in einer einzigen, verbesserten Oberfläche. Ihre neue Farbgestaltung bietet besseren Kontrast für zu bearbeitende Fotos. Neue, effiziente Ausklappwerkzeuge vereinen gängige Funktionen typischer Workflows, und neu designte Funktions-Icons machen das Erfassen der Funktionen noch leichter. Professionelle, zeitkritische Aufgaben können so noch schneller erledigt werden.

Mehr kreativen Spielraum ermöglichen die neue selektive Optimierung und Bearbeitung ausgewählter Bildteile über eine Maskenansicht und ein neues Klonwerkzeug, um Motive aus Elementen mehrerer Fotos zu kombinieren. Der neuartige, intelligente Zoom erlaubt das Ändern der Größe einzelner Elemente in einem Foto. Dabei wird das eigentliche Bild in seiner Ausgangsgröße belassen. Ebenfalls neu ist der Helligkeitskurvenregler, der das Setzen manueller Punkte auf der Helligkeitskurve ermöglicht. So kann der Anwender noch detaillierter Einfluss auf Helligkeit, Kontrast und Gamma-Werte nehmen. Das ist nützlich, um zum Beispiel einen Farbstich zu korrigieren, der aus falschen Weiß-Balance-Einstellungen resultiert.

Die Layout-Funktionen des Programms wurden um eine erweiterte Seiten- und Ebenengalerie ergänzt, was für mehr Übersichtlichkeit in komplexen Projekten sorgt. Beim Erstellen textlastiger Dokumente hilft nun eine mehrsprachige Rechtschreibkorrektur mit Echtzeit-Ansicht, Korrekturvorschlägen und Benutzerwörterbuch. Die Unterstützung von Zeichentabletts wurde auf druckempflindliche Modelle ausgeweitet. Unter Windows 7 besteht zudem Multitouch-Support.

Viele neue, professionelle Vorlagen für Web-Grafiken, Web-Seiten und Präsentationen erleichtern das rationelle Abwickeln von Standardaufgaben. Die erweiterten Webdesign-Fähigkeiten erleichtern die Navigationserstellung dynamischer DHTML-Menüs und bieten eine ausgebaute Widget-Unterstützung mit neuer Widget-Bibliothek. Neue Publishing-Optionen erleichtern die Veröffentlichung des fertigen Webprojekts, beispielweise auf dem kostenlos enthaltenen Webhosting-Angebot mit 500 MB.

Die außergewöhnlich hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit, die durch Multi-Core-Unterstützung nochmals verbessert wurde, macht das Programm in Zusammenspiel mit seinem großen Funktionsumfang zu einer Rundum-Lösung für den gehobenen Anspruch. Da nicht für jede Aufgabe ein separates Programm genutzt werden muss, können Arbeitsprozesse besonders effizient gestaltet werden. Der flexible Export erlaubt das Erstellen von Druckprojekten, die dank PANTONE- und CMYK-Unterstützung sowie Farbseparation und PDF/X-Unterstützung direkt an die Druckerei übergeben werden können. Gleichzeitig können die selben Grafikdaten aber auch für Web-Projekte verwendet werden, da diese ohne HTML-Kenntnisse in voll funktionsfähige Webseiten überführt werden können.

"Mit seiner überarbeiteten Optik und verbesserten Benutzeroberfläche ist Xara Designer Pro 6 das schnellste und leistungsfähigste Programm, das wir je produziert haben. Es enthält viele Verbesserungen bei der Fotobearbeitung, darunter den einzigartigen intelligenten Zoom. Das ist eine Weltneuheit", freut sich Charles Moir, Gründer und Managing Director von Xara. "Es hat mich immer gestört, dass man für eng zusammengehörige Kreativaufgaben wie Vektorillustration, Fotobearbeitung, Seitenlayout oder Webdesign verschiedene Programme benutzen musste. Xara Designer Pro kann man für all diese Aufgaben gleichermaßen nutzen. Es bietet erstklassige PDF-Unterstützung und ist eines der besten Werkzeuge für Web-Grafiken. Xara Designer Pro bietet zudem unter allen Webauthoring-Produkten die mit Abstand flexibelsten Layoutmöglichkeiten. Das ist Web-Seiten-Erstellung für Designer und nicht für Programmierer."