Auflegen und Musik mixen wie ein Profi: Neuer MAGIX Digital DJ jetzt für Mac und PC erhältlich

(PresseBox) (Berlin, ) Musik mixen und DJ werden - das können nun auch ungeübte Laien ohne geschultes Gehör und Skills. Mit dem neuen MAGIX Digital DJ lassen sich Musiktitel passend mit taktgenauen, fließenden Übergängen auf PC und Mac auflegen. Als erste DJ-Software überhaupt bietet er klangbasierte Musik-Vorschläge. Das neue Aufleger-Tool von MAGIX, powered by Deckadance, der DJ-Referenzsoftware von Image Line, ist ab sofort zum Preis von 39,99 Euro im Handel und online erhältlich. Eine Videotutorial-Serie zum Programm informiert, wie man ganz einfach ins digitale Auflegen einsteigen kann.

Man muss nicht mehr mühsam selbst den Takt für die richtige Überleitung heraushören. Das erledigt die im MAGIX Digital DJ integrierte Beat-Erkennung, die die Takte auch visuell anzeigt. Bei der Überblendung selbst muss kein Plattenteller mehr beschleunigt oder gebremst werden. Stattdessen lässt das Programm auf Wunsch einen Titel automatisch in der richtigen Geschwindigkeit und im korrekten Rhythmus in den nächsten gleiten. Falls man mal das DJ-Pult verlassen muss, kann man die ausgewählte Liste einfach im Automix in den gewünschten Beats per Minute weiterspielen lassen. Bei der Vorbereitung der Zusammenstellung hilft, dass sich iTunes und damit erstellte Playlisten einbinden lassen.

Klangbasierte Titel-Empfehlung rettet beim Musik-Mixen aus der Zwickmühle

"Gerade Einsteigern wird das Zusammenstellen eines stimmigen DJ-Sets enorm erleichtert. Die Technologie von mufin liefert passende Vorschläge, so dass man mit der Musikauswahl gar nicht daneben liegen kann und die Tanzfläche immer voll bleibt", freut sich MAGIX Marketing Manager Tobias Schmidt. Einfach auf den Empfehlungsknopf drücken, schon werden im Handumdrehen Vorschläge angeboten, die klanglich zum laufenden Song passen. Möchte man eine Lied einfach etwas länger laufen lassen, reicht ein Klick auf die Loop-Taste und eine gewünschte Anzahl von Takten wird ganz einfach wiederholt. Der ReLooper zerstückelt und kombiniert Song-Bestandteile per Tastendruck neu im Takt und erzeugt damit sogenannte Slices und Stottereffekte. Damit sowie mit weiteren Samples und Effekten lassen sich Songs während des Auflegens remixen und Spannungsbögen erzeugen. Dies wird auch vom Equalizer unterstützt, bei dem sich per Rechtsklick Höhen, mittlere Frequenzen oder Bässe wegklicken lassen. Bei sehr unterschiedlichen Titel hilft die Bass-Cross-Fade-Funktion. Mit dieser lassen sich die Bässe per Tastendruck sanft beim Übergang aus- und einblenden. Wie beim echten Plattenauflegen kann der DJ auch Titel vorhören und in den Mix einfügen, ohne dass die Tanzfläche etwas davon mitbekommt. Statt Platten aus den Hüllen herauszufriemeln und auf die Teller zu legen, zieht man beim Digital DJ einfach die Stücke auf dem Bildschirm per Maus direkt auf die beiden Decks der Konsole. Ob professioneller DJ oder Einsteiger, für beide ist das eine besonders bequeme Art und Weise, auf die man seine Musik mixen kann.

15 Jahre MAGIX - 15 Jahre Innovation mit Leidenschaft