Auch im zweiten Quartal2009/2010 kräftiges Wachstum

(PresseBox) (Berlin, ) Die MAGIX AG aus Berlin (ISIN DE0007220782) hat ihr operatives Ergebnis (EBIT) nach vorläufigen, ungeprüften Zahlen im ersten Halbjahr 2009/2010 um 155% auf EUR 2,5 Mio. gesteigert. Allein im zweiten Quartal stieg das EBIT um EUR 1,1 Mio. auf EUR 1,3 Mio. Der Vorstand erwartet vor diesem Hintergrund für das im September 2010 endende Geschäftsjahr eine weitere Ergebnisverbesserung, nachdem das EBIT in 2008/2009 bereits um 46% auf EUR 3,1 Mio. angewachsen war.

Im Zeitraum von Oktober 2009 bis März 2010 erwirtschaftete MAGIX einen Umsatz von EUR 18,3 Mio. Dies entspricht einem Zuwachs um 6% gegenüber dem Vorjahreswert von EUR 17,3 Mio. Die Umsatzsteigerung im zweiten Quartal war dabei mit 9% auf EUR 8,8 Mio. - infolge der vom Markt gut aufgenommenen Halbjahresveröffentlichungen - etwas höher.

Die Bruttomarge legte beim Halbjahresvergleich von 80,3% bzw. EUR 13,9 Mio. in 2008/2009 auf 85,1% bzw. EUR 15,6 Mio. in 2009/2010 zu. Positiv wirkten dabei der zurückgefahrene Verkauf von Produktpaketen, die fremdbezogene Hardware beinhalten und folglich geringere Margen erzielten, sowie die merklich angezogene Nachfrage nach margenträchtiger professioneller Software.

Der Anstieg der operativen Kosten war mit 5% auf EUR 11,6 Mio. moderat. Gleichzeitig waren die Abschreibungen leicht rückläufig. Der operative Cashflow lag zur Geschäftsjahresmitte mit EUR 5,6 Mio. deutlich über dem Vorjahreswert von EUR 3,9 Mio.

Ausführliche Informationen zu den vorläufigen, ungeprüften Halbjahreszahlen wird MAGIX am Freitag, dem 30. April 2010, unter www.magix.com in einer Onlinepräsentation des Vorstands bekanntgeben. Den Halbjahresbericht veröffentlicht das Unternehmen am 28. Mai 2010.

15 Jahre MAGIX - 15 Jahre Innovation mit Leidenschaft