Unter Dach und Fach: Erstes EMEA-weites Vertriebsabkommen zwischen Magirus und Embotics

Kostensparende Virtualisierungs- und Cloud Management-Lösungen erschließen den Markt kleiner und mittlerer Unternehmen für Cloud-Beratungsdienste

(PresseBox) (Stuttgart, ) Magirus, einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen, hat mit Embotics, einem kanadischen Unternehmen, das maßgeblich in den Bereichen Virtualisierung und Private Cloud-Management tätig ist, ein europaweit geltendes Distributionsabkommen geschlossen. Für Embotics ist diese Vereinbarung das erste EMEA-weite Vertriebsabkommen. Der Abschluss eröffnet 6.000 Resellern von Magirus Zugang zu Embotics V-Commander(TM) , einer leistungsorientierten Virtualisierungs- und Cloud Management-Lösung, die auch preislich auf mittlere Unternehmen (mit 250 und mehr virtuellen Maschinen) zugeschnitten ist. Für Reseller sind die Embotics Produkte eine preisgünstige Standard-Software-Anwendung, die sich besonders gut für den Verkauf von Beratungsdiensten eignet. Sie hilft Unternehmen bei der besseren Verwaltung von virtualisierten Servern und im Übergang zum effizienten Einsatz von Private Cloud-Technologien.

Ein großer Vorteil von Embotics V-Commander(TM) ist die leichte Bedienbarkeit. In nur 15 Minuten kann das, via Installationsassistent geführte, Interface eingerichtet und konfiguriert werden. Der Nutzer verteilt virtuelle Kapazitäten eigenhändig und steuert durchgehend den ganzen Prozess des Anfrage- und Genehmigungs-Workflows. Sogar Ausgleichsbuchungen und eine eigene IT-Kostenanalyse werden zur Verfügung gestellt. Außerdem hilft V- Commander(TM) bei der konstanten Optimierung von Private Cloud-Ressourcen, indem es Nutzern einen umfassenden Überblick über die gesamte virtualisierte Umgebung verschafft: Leerlauf von virtuellen Servern wird ebenso beseitigt wie optimale Betriebseffizienz gewährleistet. Das spart Kosten und Ressourcen ein! In einem Fall konnte V- Commander(TM) einem IT-Leiter beispielsweise aufzeigen, dass jede einzelne virtuelle Einheit des Unternehmens 32 GB RAM belegt hatte, obwohl tatsächlich nur ein Prozent davon benötigt wurde. Der wirtschaftliche Wert solcher Informationen wird automatisch beziffert und so übersichtlich dargestellt, dass unternehmerische Entscheidungen schnell getroffen werden können.

"Mit der Aufnahme von Embotics in unser Portfolio erhalten unsere Reseller und deren Kunden die Möglichkeit, von einer virtualisierten Umgebung auf die Private Cloud-Umgebung umzustellen", erklärt Christian Magirus, Executive Vice President & COO bei Magirus. Er fügt hinzu: "Die Reseller, die durch bessere Beratungsdienste ganz vorne mit dabei sein wollen, sind mit diesen Produkten sehr gut bedient. Wer bereits im Bereich Cloud-Management arbeitet hat mit Embotics ein zusätzliches Eisen im Feuer."

"Magirus erfüllt alle unsere Kriterien", konstatiert Jay Litkey, Embotics CEO. "Als unser erster europaweiter Distributor war Magirus auch deshalb der Partner unserer Wahl, weil das Unternehmen in Europa sehr bekannt ist und die nötige Fachkompetenz hinsichtlich virtualisierter Datenzentren und Cloud Computing-Dienste besitzt. Bezieht man Firmen mit eher kleinen virtuellen Umgebungen in die Beratungsdienste mit ein, existiert nämlich ein sehr großer Absatzmarkt für europäische Reseller. Hier muss zuerst eine umfassende Prüfung des virtuellen Bestands durchgeführt werden: Wie ist es um diesen bestellt und wie sieht es mit der Infrastruktur aus? Dann kommt es darauf an, welche Ressourcen bereits ausgeschöpft werden und wie diese auf die passende Größe gebracht werden können - und natürlich insgesamt auf eine Umstellung auf den Einsatz von Private Cloud. So ist die Schätzung der Kapitalrendite nur eine Frage von wenigen Wochen."

Um Channel Partner zu gewinnen, werden Magirus und Embotics in Zukunft gemeinsame Marketingaktionen durchführen. Eine Reihe von Workshops ist in Planung. Zusätzlich bereitet sich Embotics schon darauf vor, das Channel-Geschäft mit neuen Mitarbeitern für Vertrieb und Kundendienst sowie mit technischen Planern zu unterstützen.

Über Embotics

Embotics Corporation bietet Unternehmen benutzerfreundliche Lösungen für das Virtualisierungs-Management und die Automatisierung von Private Cloud-Anwendungen, die mit der kürzesten Amortisierungszeit der Industrie aufwarten können. Weltweit reduzieren schon hunderte von Organisationen mit V-Commander(TM) ihren Aufwand und überwachen, optimieren und automatisieren so ihre dynamischen Rechenzentren effizienter. Embotics hat seinen Hauptsitz in Ottawa, Canada, und unterhält Büros in den Vereinigten Staaten und in EMEA. Embotics verfügt darüber hinaus über ein stetig wachsendes Netzwerk weltweit agierender Partner. Möchten Sie mehr erfahren? Dann besuchen Sie www.embotics.com.

Die Magirus Gruppe ist einer der führenden europäischen Anbieter für IT-Lösungen. Auf aktuelle Tendenzen im IT-Markt ausgerichtet, greift das Distributionsunternehmen neueste Entwicklungen frühzeitig auf um sie für den Markt verfügbar zu machen.

Dabei bietet Magirus hochwertige Produkte in den Bereichen Data Center, Storage, Secure Networking, Virtualisierung, Open Source und Cloud Solutions. Mit einem professionellen Dienstleistungsportfolio und exzellentem Know-how unterstützt Magirus qualifizierte System- und Softwarehäuser bei der Planung und Umsetzung von IT-Projekten. Demand Generation, Pre-Sales, Consulting, Schulungen, Zertifizierungstrainings, Implementierungsleistungen sowie First- und Second-Level-Support stehen dabei im Vordergrund.

Das 1981 gegründete, privat geführte Unternehmen mit Sitz in Stuttgart agiert mit mehr als 370 Mitarbeitern in Europa und im Mittleren Osten.

Weitere Informationen unter http://www.magirus.com