Schrauber greifen statt zur Abwrackprämie häufig zu günstigen Ersatzteilen aus dem Internet

Sparpotenzial bei online gekauften Teilen ist signifikant

(PresseBox) (Berlin, ) Trotz finanziell attraktiver Abwrackprämie entscheiden sich viele Fahrzeugbesitzer für die kostengünstige Reparatur ihres Autos. Besonders sparen diejenigen, die ihr Fahrzeug in Eigenleistung reparieren und die Teile dafür selbst beschaffen. Laut aktuellem DAT-Branchenreport werden fast 10% aller Reparaturen in Eigenregie bestritten. Das Internet liefert bei Recherche und Kauf der benötigten Ersatzteile eine wertvolle Unterstützung.

Im mehr als zwei Millionen Angebote umfassenden Sortiment von daparto (www.daparto.de), dem neuen Online-Marktplatz für Autoteile, findet jeder Auto-Schrauber mit Hilfe der innovativen Suchmaschine genau die Ersatzteile, die er für seinen Wagen braucht. daparto ermöglicht dabei den Vergleich verschiedener Produkte, Anbieter und Preise und leitet die Kaufinteressenten anschließend direkt zu den Angeboten in den Shops seiner angeschlossenen Partner.

Mit handwerklichem Geschick oder der Hilfe eines im Bereich der Kfz-Reparatur versierten Bekannten können durch den Austausch anfälliger Ersatzteile beachtliche Beträge eingespart werden. Ein weiterer Kostenfaktor ist die Beschaffung passender Teile zu einem möglichst günstigen Preis. Für viele Ersatzteile existieren signifikante Preisspannen, wie die folgende Tabelle am Beispiel einiger „Mängelkönige“ aus der aktuellen ADAC Pannenstatistik veranschaulicht (Quelle daparto.de, 06/2009):

Ford Ka 1.3 (44 kW)
Anlasser: Von 102 bis 462 €
Benzinpumpe: Von 206 bis 367 €
Kupplungssatz: Von 118 bis 812 €
Mögliche Ersparnis: 1.215 €

Peugeot 307 1.6 (65 kW)
Anlasser: Von 81 bis 431 €
Benzinpumpe: Von 107 bis 201 €
Kupplungssatz: Von 92 bis 215 €
Mögliche Ersparnis: 565 €

Opel Signum 1.8 (90 kW)
Anlasser: Von 99 bis 388 €
Benzinpumpe: Von 142 bis 179 €
Kupplungssatz: Von 128 bis 388 €
Mögliche Ersparnis: 686 €

Preisdifferenzen ergeben sich zunächst durch die Auswahl des Shops – hier können Hobby-Mechaniker durch den Kauf des Artikels beim günstigsten Anbieter bis zu 66% sparen. Noch günstiger wird es durch Zugriff auf Angebote alternativer Hersteller – daparto ermöglicht hier die einfache Selektion vergleichbarer Produkte weiterer Ersatzteile-Produzenten.

Wer sich entscheidet, an seinem Fahrzeug selbst Hand anzulegen oder sich von einem erfahrenen Bekannten bei Reparaturen helfen zu lassen, sollte jedoch unbedingt eines berücksichtigen: Wichtig beim Kauf von Ersatzteilen ist deren Passgenauigkeit für das jeweilige entsprechende Auto. Denn nicht nur von Baureihe zu Baureihe, sondern auch von Modell zu Modell bestehen entscheidende Unterschiede. Von der Golf 4 (1J) Limousine gibt es z.B. mehr als 30 verschiedene Modelle, die sich nicht nur hinsichtlich einer unterschiedlichen Motorisierung sondern auch bzgl. der verbauten Teile – u.a. im Bereich der Bremsanlage - unterscheiden. Durch die Eingabe der Schlüsselnummer in die daparto-Suchmaske oder über den Fahrzeugkatalog des Portals können Fahrzeuge exakt identifiziert werden und Fehler beim Ersatzteile-Kauf vermieden werden.

magari internet GmbH

daparto ( www.daparto.de ) ist der erste Online-Marktplatz für die strukturierte Suche und den übersichtlichen Vergleich online angebotener Autoteile und Zubehör. Das neutrale und unabhängige Internet-Portal wurde 2008 von den langjährigen Experten im Online-Handel von Auto-Ersatzteilen, Dr. Stefan Friemel und Christian Koeper, gegründet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.