Autoteile-Angebot bei daparto knackt die 4 Mio. Grenze

- Ersatzteile-Auswahl auf dem Marktplatz wurde deutlich ausgebaut
- Originalteile von VW, BMW und Mercedes ergänzen das Sortiment
- Bereitschaft der Autofahrer bei Reparaturen zu sparen setzt positive Impulse

Das bisher bereits umfangreiche Sortiment des Autoteile-Marktplatzes daparto hat sich im Juli weiter entwickelt und dabei eine neue Marke geknackt. Die Anzahl der Angebote auf dem führenden Online-Portal für die schnelle Suche, den übersichtlichen Vergleich und den anschließenden Kauf von KFZ-Ersatzteilen wurde zum Anfang des zweiten Halbjahres auf über 4 Millionen Angebote erweitert. Neu auf der Plattform verfügbar sind nun unter anderem VW Originalteile. Mit zahlreichen Angeboten für Golf, Passat, Sharan und Co. baut daparto das Segment der so genannten "OE-Teile" - Ersatzteile die von den Fahrzeugherstellern vertrieben werden - weiter aus. Bisher waren bereits Originalteile für die Marken BMW und Mercedes im Sortiment, welche unter anderem mit Hilfe der daparto Teilenummern-Suche zielgenau gefunden werden können.

Mit dem erweiterten Angebot kommt der Autoteile-Marktplatz dem Trend zum Sparen bei vielen Autofahrern entgegen. Wie der "Trend-Tacho", eine aktuelle Umfrage der BBE Retail Experts und der Zeitschrift kfz Betrieb, herausfand, planen 20% der befragten Autofahrer, bei Reparaturen zukünftig weniger Geld auszugeben. Diese Aussage bestätigt, dass sich Autobesitzer nicht nur bei der Anschaffung eines Fahrzeugs Gedanken machen, sondern auch bzgl. der Bereiche Reparatur und Wartung. Der Preis der verwendeten Autoteile spielt in diesem Zusammenhang eine entscheidende Rolle, bietet sich doch ein erhebliches Sparpotenzial aufgrund der Vielzahl im Markt angebotenen Qualitäten und Marken. Zum einen können Teile aus den drei Segmenten "Originalteile", "Ersatzteile aus dem freien Handel" und "Gebrauchtteile" ausgewählt werden. Darüber hinaus haben Autofahrer vor allem bei den Ersatzteilen aus dem "Independent Aftermarket" die Wahl zwischen zahlreichen Herstellern, bei deren Preisen zum Teil deutliche Unterschiede bestehen. Vergleicht man darüber hinaus die Konditionen der verschiedenen Online-Anbieter auf daparto, ergeben sich Sparpotenziale von bis zu 75%.

"Die Marke von 4 Millionen Angeboten auf dem Marktplatz erreicht zu haben macht uns sehr stolz. Gleichzeitig zeigt diese Entwicklung, dass immer mehr Online-Händler für Autoteile auf den Marketing- und Vertriebskanal daparto setzen" freut sich Gründer und Geschäftsführer Christian Koeper. Sein Partner Dr. Stefan Friemel führt aus: "Originalteile sind eine perfekte Ergänzung zu unserem bereits sehr breiten Angebot bei Ersatzteilen aus dem freien Markt und sowie bei Gebrauchtteilen. Alle drei Bereiche werden wir auch zukünftig weiter ausbauen, um unseren Nutzern ein möglichst vollständiges Autoteile-Sortiment aller Qualitäten und Preise zu bieten."

magari internet GmbH

daparto ist der erste Internet-Marktplatz für die strukturierte Suche und den übersichtlichen Vergleich online angebotener Autoteile. Das neutrale und unabhängige Ersatzteile-Portal wurde 2008 von den langjährigen Experten im Online-Handel von Fahrzeugteilen, Dr. Stefan Friemel und Christian Koeper, gegründet und im März 2009 gestartet. Die beiden Gründe hatten zuvor den Wettbewerber eBay Motors maßgeblich mit aufgebaut. daparto ermöglicht Autofahrern den Online-Vergleich aktueller Preise, alternativer Produkte und verschiedener Anbieter benötigter Ersatzteile. Anschließend können die so recherchierten Angebote in den Shops der angeschlossenen Händler gekauft werden. Im Juli 2010 wurden bei daparto über 4 Mio. Autoteile gelistet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.