Mehr Flexibilität in der Teilereinigung durch individuell einstellbare Verfahrenstechniken

(PresseBox) (Alpirsbach, ) Reinigungsprozesse mit Bewegung sind die Grundlage für reproduzierbare Bauteilsauberkeit. Der Maschinenhersteller MAFAC bietet Anwendern patentierte Verfahrenstechniken, die individuell und flexibel auf das kundenspezifische Teiles-pektrum abgestimmt werden können.

Für Anwender im Bereich der mechanischen Bearbeitung gewinnt die Flexibilität in der industriellen Teilereinigung angesichts steigenden Sauberkeitsanforderungen zunehmend an Bedeutung. So reicht das Teilespektrum bei modernen Fertigungs- bzw. Zulieferbetrieben in der Regel von Einzelwerkstücken über Chargen bis hin zu Schüttgut - bei gleichzeitig hoher Varianz hinsichtlich Werkstoffen, Qualität sowie Geometrie der Bauteile.

Anlässlich der METAV präsentiert MAFAC maßgeschneiderte Prozesslösungen auf Basis von standardisierten Reinigungsma-schinen. Die Grundlage für optimale Prozesse bildet beim Spezialisten für wässrige Teilereinigung die weltweit einzigartige Verfahrenstechnologie der Rotation von Korbaufnahmesystem und Spritzsystem. Sie bietet nicht nur ideale Voraussetzungen für höchste Effizienz in Bezug auf Reinigung und Trocknung, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zum bedarfsgerechten Einsatz. So kann die Drehbewegung des Korbaufnahmesystems bei empfindlichen Bauteilen auf ein Wippen reduziert oder vollständig abgeschaltet werden, während das mit Vollstrahldüsen ausgestattete Reinigungssystem, je nach Bedarf, gegen- bzw. gleichläufig rotiert. Durch zuverlässiges Abreinigen von Verschmutzungen, in allen erdenklichen Abfolgen und Winkelverhältnissen, werden reproduzierbare Reinigungsergebnisse erreicht. Dies gilt u.a. im Bereich der Feinstreinigung, wo z.T. partikuläre Sauberkeitsvorgaben von 200 mµ beherrscht werden müssen.

METAV 2012: Halle 15, Stand D 44

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.