Geschäftszahlen 2009: M-net wächst gegen den Markttrend

(PresseBox) (München, ) Trotz Konjunktureinbruch und entgegen dem allgemeinen Trend sinkender Branchenumsätze hat der Telekommunikationsanbieter Mnet seinen Wachstumskurs im Geschäftsjahr 2009 fortgesetzt. Mit einem Umsatz von 178,3 Mio. Euro erzielte Mnet dabei den höchsten Wert in der Firmengeschichte. Allerdings konnte sich Mnet dem negativen Umfeld nicht völlig entziehen; die Wachstumsdynamik hat auch bei Mnet nachgelassen. Das Unternehmen betrachtet diese Entwicklung allerdings nur als vorübergehend. So werden die Umsätze in den kommenden Jahren, einhergehend mit den umfangreichen Investitionen in glasfaserbasierte Breitbandnetze und der daraus resultierenden steigenden Verfügbarkeit von zukunftsfähigen Internetanschlüssen, überdurchschnittlich wachsen.

Über den Erwartungen liegt auch das Jahresergebnis 2009 mit einem Gewinn vor Steuern von 17,8 Mio. Euro. Die positive Entwicklung resultiert unter anderem daher, weil Mnet die Zahl der Kundenanschlüsse entgegen dem Marktrend um etwa 20.000 auf etwa 210.000 steigern konnte. Viele alternative Festnetzbetreiber mussten im vergangenen Jahr nach mehreren Jahren kontinuierlichen Wachstums erstmals mit stagnierenden oder sogar sinkenden Kundenzahlen vorlieb nehmen. "Diese Zahlen unterstreichen, dass wir mit unserer Positionierung als serviceorientierter Qualitätsanbieter richtig liegen. Viele Verbraucher haben erkannt, dass auch der billigste DSL-Anschluss keine Lösung sein kann, wenn er nur eingeschränkt oder sogar überhaupt nicht funktioniert", erklärt Dr. Hans Konle, Vorsitzender der Geschäftsführung von Mnet.

Bestätigt fühlt sich Mnet auch in der marktweiten Nachfrageentwicklung nach immer höheren Bandbreiten. So hat sich die Anzahl der Anschlüsse mit 16 Mbit/s und mehr im vergangenen Jahr verdoppelt. "Das zeigt, dass sich Breitbandnetze zunehmend zu einem kritischen Erfolgsfaktor entwickeln", erläutert Konle. "Unsere Investitionen zur Schaffung einer auf Glasfaser basierenden eignen Netzinfrastruktur dienen daher der langfristigen Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit von Mnet."

In den ersten Stadtteilen Münchens bietet Mnet bereits leistungsfähige Glasfaser-Internetzugänge mit Bandbreiten von bis zu 100 Mbit/s an. Die Verfügbarkeit dieser Anschlüsse wird Mnet in den kommenden Jahren sukzessive erweitern und neben München auch in anderen bayerischen Städten sicherstellen. Die Expansion in den großflächigen Glasfaserausbau sowie die Weiterentwicklung des Produktportfolios spiegelt sich auch in der Zahl der Mitarbeiter wider. So hat der Anbieter im vergangenen Jahr die Personaldecke um etwa 50 auf rund 650 Mitarbeiter aufgestockt; eine ähnliche Zahl an neuen Arbeitsplätzen wird Mnet auch in diesem Jahr schaffen.

Auch im Bereich Geschäftskundenlösungen erzielte Mnet eine Umsatzsteigerung. Überdurchschnittliche Zuwächse verzeichnete Mnet für das Produktsegment der VPN-Lösungen zur bundesweiten Unternehmensvernetzung. Die Umsätze im Server-Housing-Geschäft wurden sogar um mehr als ein Fünftel auf 3,4 Mio. Euro gesteigert. Der Umsatzsprung resultiert nicht zuletzt aus der Kapazitätserweiterung, die durch die Inbetriebnahme eines weiteren Rechenzentrums Ende 2008 erfolgte. Im Laufe des Jahres wird Mnet die Kapazitäten voraussichtlich erneut vergrößern, um den Nachfragebedarf decken zu können.

Die Mnet Telekommunikations GmbH versorgt große Teile Bayerns sowie den Großraum Ulm mit zukunftssicherer Kommunikationstechnologie. Mnet bietet mit Internet-, Daten- und festnetzbasierten Telefondiensten über Mobilfunk bis hin zu komplexen Standortvernetzungen ein auf den Kommunikationsbedarf von Geschäfts- und Privatkunden zugeschnittenes Portfolio. In den nächsten Jahren investiert das etwa 650 Mitarbeiter zählende Unternehmen mehrere 100 Mio. Euro in glasfaserbasierte Breitbandnetze in München und Augsburg sowie weiteren bayerischen Städten. Die 1996 gegründete Mnet zählt aktuell rund 210.000 Kunden. Im Geschäftsjahr 2009 wurde ein Umsatz von 178,3 Mio. Euro erzielt.