Vorsichtiges Herantasten

Lynx-Umfrage: Unternehmen beurteilen SAP NetWeaver positiv, halten sich aber mit Investitionen noch zurück - SAP sollte mit griffigen Vorteilen und nicht mit technischer Raffinesse werben

(PresseBox) (Bielefeld, ) Die Reife der SAP Technologie-Plattform NetWeaver bewerten große deutsche Unternehmen auf einer Skala von 1 - 5 mit dem Wert 2,4. Mit der Bewertung 1,5 schnitt der Web Application Server dabei besonders gut ab. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Umfrage der Lynx-Consulting AG. Dabei ist eine Botschaft der SAP bei den Unternehmen besonders klar angekommen. „Die Einführung von SAP NetWeaver führt zu mehr Offenheit und zu einer leichteren Integration“ – dem wollen nur 9 Unternehmen widersprechen, während 45 dem zustimmen und 15 dieser Aussage indifferent gegenüberstehen. Trotz dieser positiven Einschätzung lassen sich die Unternehmen mit konkreten Einsatzplänen noch Zeit. So planen weit über 64 Prozent der Unternehmen, in den kommenden 12 Monaten keinen Releasewechsel vorzunehmen. Nur neun Prozent der Unternehmen setzen bislang auf die jüngste SAP Generation mySAP ERP. Siebzehn Prozent dieser Anwender wollen in den nächsten zwölf Monaten auf mySAP ERP aufrüsten.

„Die Umfrage zeigt, dass für die neue SAP-Generation mit griffigen Vorteilen und nicht mit technischer Raffinesse geworben werden muss“, analysiert Lynx Vorstand Steffen Jakob das Ergebnis. So seien für 41 Prozent der Entscheider bei der Einführung neuer SAP Komponenten vor allem neue Funktionalitäten ausschlaggebend, während nur für jeden Siebten die technische Neuerung entscheidend sei. Und circa dreiviertel der Befragten lehne ein frühzeitiges Sammeln von Erfahrungen mit NetWeaver Komponenten sogar gänzlich ab. „Reine Technik interessiert die Anwender nur bedingt. Wenn sie von dem Nutzen überzeugt sind, investieren sie auch“, verweist Jakob auf weiterführende Ergebnisse der Umfrage.

Am stärksten verbreitet ist beispielsweise das SAP Business Warehouse, mit dem Daten zentral gesammelt und für das Reporting konsolidiert werden. 39 Befragte geben an, es produktiv zu nutzen, weitere 20 wollen in den nächsten zwei Jahren ein entsprechendes Projekt starten. Dagegen ist es um das Master Data Management – also um die Einheitlichkeit aller im Unternehmen genutzten Stammdaten - noch schlecht bestellt. Nur zwei von hundert Unternehmen verfügen über eine produktive Anwendung, und nur sieben planen, in dieser Hinsicht zu investieren.

Ein ähnliche Einschätzung geben die Anwender bezüglich der Anwendungsintegration wieder. Die Komponente SAP XI zur Kommunikation mit Fremdsystemen hat mit 41 Nennungen einen hohen Bekanntheitsgrad, wird jedoch nur von 12 Unternehmen bisher produktiv genutzt. Immerhin 19 Prozent erwägen den Einsatz in naher Zukunft. Eine Anbindung mobiler Endgeräte an die SAP Lösungswelt durch die Komponente Mobile Infrastructure findet in acht von hundert Unternehmen statt, dreizehn weitere planen dieses Vorhaben. Beim Betrieb von Portalen besteht hingegen eine große Lücke. Zwei Drittel aller Unternehmen verwenden keins. Immerhin wächst die Zahl derer, die das Enterprise Portal der SAP innerhalb der nächsten zwei Jahren einsetzen wollen, nach Aussagen der Befragten von jetzt 10 Prozent auf 26 Prozent.

Aus Sicht von Lynx ist die Zurückhaltung in Bezug auf den Einsatz der neuen Lösungsarchitektur, die ein Großteil der Befragten an den Tag legt, eine eindeutige Aufforderung an die SAP Community, die geschäftlichen Vorteile der neuen Infrastruktur deutlicher anzusprechen. „Die Anwender sind von der grundsätzlichen Ausrichtung überzeugt. Jetzt ist es an uns, ihnen einen belastbaren Weg in die neue Welt aufzuzeigen“, resümiert Steffen Jakob. „ Wir sehen uns hier als zertifizierter SAP-Partner durchaus in die Pflicht genommen, den Kunden zu beweisen, dass die Einführung der NetWeaver-Komponenten bereits heute zu einem nachweislichen Nutzen führt. Die Erfahrungen mit XI und BW-Projekten stimmen uns optimistisch. Auch können wir jetzt nachweisen, dass ein geordneter Migra-tionspfad schon nach Implementierung erster Komponenten von NetWeaver zu deutlich reduzierten Gesamtkosten einer SAP Anwendung führt.“

Lynx befragte Unternehmen in Deutschland mit einem Jahresumsatz zwischen 0,2 und 5 Milliarden Euro. An der schriftlichen Befragung nahmen die IT-Leiter von 100 Unternehmen aller Branchen teil. Sie repräsentieren nach eigenen Angaben über 70.000 Endanwender der SAP Software. Die Ergebnisse erscheinen ab Mitte September 2005 in Studienform.