LXE wurde von Itron ausgewählt, die Handcomputer der nächsten Generation zur Datensammlung zu entwickeln und zu produzieren

In einer Vereinbarung über mehrere Jahre wird LXE als OEM-Lieferant für den weltweiten Marktführer der Energie- und Wasserindustrie bestätigt

(PresseBox) (Jülich, ) Das zu EMS Technologies Inc. (NASDAQ: ELMG) gehörende Unternehmen LXE, ein Hersteller von robusten Mobilcomputern, kündigte heute den Abschluss einer mehrjährigen Partnerschaft mit dem Unternehmen Itron Inc. (NASDAQ: ITRI)an, für das LXE den neuen robusten und drahtlosen Handcomputer der nächsten Generation entwickelt und produziert. LXE sorgt somit im Rahmen seiner marktorientierten Strategie für einen neuen OEM-Fokus. Itron ist ein führender Technologieanbieter für die weltweite Energieund Wasserindustrie.

Itron besitzt laut Vertragsvereinbarung die exklusiven Rechte am Verkauf der von LXE entwickelten drahtlosen Handcomputer auf den Wasser-, Gas- und Elektrizitätsmärkten. EMS erwartet von der bestehenden Vereinbarung ein Plus von 5,5 Millionen USD für die jährlichen Service- und Produkteinnahmen von LXE über die nächsten Jahre.

"Dank der Partnerschaft mit dem weltweiten Marktführer für automatische Zählerablesungssysteme konnten wir unseren Produkt- und Technologiemarkt erheblich ausbauen. Die Zusammenarbeit mit Itron stellt eine neue Komponente unserer Channel- Strategie dar und unterstützt LXE dabei, Produkte auch für Anwendungen und auf Märkten zu verkaufen, die über traditionelle Lagerhaltung, Produktionsstätten und Kombinationsanwendungen hinausgehen", so Wolfgang Walter, Country Manager von LXE Deutschland. "Diese Vereinbarung ist ein weiterer Schritt in unserem Bestreben, durch die Kombination aus robusten Handcomputern und drahtloser Konnektivität noch mehr Wertschöpfung im Unternehmen LXE zu erzielen, das seit 40 Jahren erfolgreich am Markt ist", fügt Walter hinzu.

Die ersten vertraglich vereinbarten Produkte sollen im vierten Quartal 2009 ausgeliefert werden. In die für Itron entwickelte Einheit ist die Funktechnologie von Itron für die automatische Zählerablesung (AMR, automated meter reading) vollständig integriert. Für die verschiedenen Zählerinstallationen, Ablese- und Serviceanwendungen werden entsprechende Konfigurationen entwickelt.

Philip Mezey, COO bei Itron North America, sagt: "Unsere Handcomputer- und Softwarelösungen dienen der Verbesserung von Effizienz und Genauigkeit bei den betrieblichen Abläufen unserer Kunden. Die Hardwarekomponente der Lösung muss robust und zuverlässig sein und eine Vielzahl an Datenkommunikationstechnologien unterstützen. Durch das Outsourcing von Entwicklung und Produktion für die neue Generation von Handcomputern von Itron an ein so erfahrenes und innovatives Unternehmen wie LXE haben wir für Itron und seine Kunden die perfekte Lösung gefunden."

Laut einer Studie von Venture Development Corporation (VDC) für das Jahr 2009 wird das weltweite Marktpotential für robuste Handcomputer im Versorgungsbereich auf 79,9 Millionen USD geschätzt, wobei 30 Prozent auf Anwendungen für die Zählerablesung fallen. 40 Prozent aller Auslieferungen werden in Nord- und Südamerika verzeichnet. VDC schätzt, dass weniger als 20 Prozent der mobilen Mitarbeiter von Versorgungsunternehmen mobile Geräte nutzen.

Informationen zu Itron:

Itron Inc. ist ein führender Technologieanbieter für die weltweite Energie- und Wasserindustrie. Unser Unternehmen ist der weltweit führende Lieferant von intelligenten Messgeräten sowie Datenerfassungs- und Softwarelösungen für Versorgungsunternehmen. Nahezu 8.000 Versorgungsunternehmen weltweit verlassen sich auf Itrons Technologielösungen zur Optimierung der Lieferung und Nutzung von Energie und Wasser. Zu unseren Produkten gehören Strom-, Gas-, Wasser- und Wärmezähler, Datenerfassungs- und Kommunikationssysteme wie automatische Zählerablesungstechnologien (AMR, automated meter reading) und erweiterte Zähler-Infrastruktur-Technologien (AMI, advanced metering infrastructure), Verwaltung der Messdaten und verwandte Softwareanwendungen sowie Projektmanagement, Installation und Beratung. Weitere Informationen finden Sie unter: www.itron.com.

LXE, eine Tochter von EMS Technologies (NASDAQ: ELMG), ist ein führender Hersteller von robusten Fahrzeug-, Hand- und Freihand-Computern. Mit den einfach zu bedienenden, zuverlässigen und drahtlosen Mobilcomputern unterstützt LXE Unternehmen dabei, ihr Firmennetzwerk auf die Mitarbeiter in anspruchsvollen Arbeitsumgebungen zu erweitern. Die Produkte von LXE werden von Organisationen weltweit eingesetzt, um Kosten zu senken und die Kundenzufriedenheit zu erhöhen. Mehr Information finden Sie auf www.lxe.com oder www.ems-t.com.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.