My Doom - alter Bekannter mit neuem Gesicht

Application Control schützt gegen neue alte Feinde / Autor: Maik Bockelmann, Vice President Continental Europe, Lumension

(PresseBox) (Bertrange, ) In den vergangenen Wochen wurden offizielle Einrichtungen in den USA und Süd-Korea verstärkt Ziel von Denial of Service Attacken durch den Computerwurm My Doom, der sich bereits 2004 wie ein Lauffeuer weltweit verbreitete. Die Angriffe haben wieder einmal gezeigt, dass der Befall des eigenen Computers mit einem Schädling nur eine Seite des Problems ist. Gleichzeitig wird das befalle Netzwerk auch zur Gefahr für alle anderen Netzwerke, mit denen es in regelmäßigem Kontakt steht. Angesichts dieser Gefahr stellt sich erneut die Frage nach der Haftung. Können Unternehmen für den fahrlässigen Umgang mit der eigenen Datensicherheit haftbar gemacht werden, wenn sie dadurch andere Unternehmen gefährden oder sogar schädigen? Langfristig muss diese Frage vom Gesetzgeber beantwortet werden.

Die neue Version von My Doom entpuppte sich als Streich jugendlicher Hacker und hätte zu einer ernsthaften internationalen Gefahr werden können. Das Wiederaufleben des Uraltschädlings My Doom zeigt erneut, dass Unternehmen in Sachen Virenschutz dringend umdenken müssen. Hacker und Cyberkriminelle ohne große Vorkenntnisse können heute ganz einfach kleine Veränderungen in alten Schadprogrammen vornehmen und schon schlüpfen die Schädlinge durch die Maschen von signaturbasierten Virenschutzlösungen wie einer Antivirensoftware. Die Lösung heißt Application Control bzw. Whitelisting. Netzwerke lassen sich heute nur dann wirklich schützen, wenn nur Programme ausgeführt werden können, denen die Erlaubnis explizit erteilt wurde, statt praktisch alle Programme durchzulassen.

Eine Auflistung der wichtigsten Sicherheits-Updates der verschiedenen Anbieter für den Monat Juli finden Sie unter dem folgenden Link: http://blog.lumension.com/?p=1977

Wenn Sie sich als Follower auf www.twitter.com/Lumension_D eintragen, erhalten Sie automatisch Hinweise auf neue Einträge in unserem Blog sowie viele weitere interessante Infos zur IT-Security.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.