Quick Cargo Service gewinnt Quality Award von Lufthansa Cargo

Speditionen und Fluggesellschaft steigern Qualität erneut

(PresseBox) (Frankfurt, ) Mit knappem Vorsprung hat die QCS-Quick Cargo Service GmbH den Qualitätspreis der Lufthansa Cargo im Jahr 2011 gewonnen. Im Rahmen der diesjährigen Tagung des Deutschen Speditions- und Logistikverbandes (DSLV) in Frankfurt übergab J. Florian Pfaff, Leiter Area Management Deutschland von Lufthansa Cargo, den Preis an die Spedition aus Mörfelden-Walldorf. Im engen Wettbewerb mit anderen Speditionen überzeugte QCS durch die höchste Anlieferqualität. Berücksichtigt bei der Vergabe des Quality Awards wurden Qualitätsparameter wie die Einhaltung von Lieferumfängen, die Pünktlichkeit und die Handlingqualität.

Stephan Haltmayer, Geschäftsführer QCS-Quick Cargo Service, zeigte sich erfreut über den Award: "Dieser Qualitätspreis ist eine Auszeichnung für jede Mitarbeiterin und jeden Mitarbeiter von QCS. Gemeinsam mit unseren Partnern engagieren wir uns täglich für höchste Qualität. Diese Auszeichnung zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind und motiviert uns, weiterhin hart an dieser Entwicklung zu arbeiten und unsere Ziele konsequent weiterzuverfolgen."

Bei seiner ersten DSLV-Tagung als Leiter des Area Managements Deutschland hob J. Florian Pfaff vor mehr als 140 Spediteuren besonders das knappe Ergebnis des Quality-Awards 2011 hervor: "Noch nie war der Wettbewerb so eng. Das zeigt uns, dass die Qualitätsinitiative Früchte trägt, und nicht nur bei Lufthansa Cargo das Thema Qualität höchste Priorität hat."

Die drei ersten Unternehmen beim Quality-Award 2011 lagen nur um 0,2 Prozentpunkte auseinander. Den zweiten Rang in der Jahreswertung belegte die Spedition Interfracht Air Service GmbH vor dem letztjährigen Sieger Streck Logistik GmbH. Im Rahmen der DSLV-Tagung 2012 wurden auch die Preise in zwei weiteren Kategorien vergeben. Im Bereich Spedition mit "mehr als 10.000 AWBs" belegte Dachser Air & Sea Logistics erneut den Spitzenplatz. In der Kategorie "Beste Entwicklung" konnte sich Kühne + Nagel gegen die anderen Unternehmen durchsetzen.

Mit einem Transportvolumen von rund 1,9 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 9,5 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2011 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.