Lufthansa Cargo fliegt erstmals nach Detroit

Ab dem 23. Januar wöchentliche Verbindung mit der MD-11 in die Autometropole

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Lufthansa Cargo bietet ab dem 23. Januar erstmals Flüge zwischen Frankfurt und Detroit im US-Bundesstatt Michigan an. Die MD-11 der Frachtairline verbindet dann immer montags(ab dem Sommerflugplan sonntags) Deutschland mit dem Zentrum der USamerikanischen Automobilindustrie. Der Rückflug führt anschließend über New York nach Frankfurt.

"Die neue Frachterverbindung ergänzt die täglichen Flüge der Lufthansa Passage und bietet unseren Kunden noch mehr Kapazität und Flexibilität", so Achim Martinka, Vice President The Americas von Lufthansa Cargo. "Insbesondere die Automobilindustrie und die Pharmabranche sorgen für eine wachsende Nachfrage nach schnellen und zuverlässigen Transporten von und nach Detroit."

Lufthansa Cargo plant bereits im März, die Zahl der wöchentlichen Flüge nach Detroit auf zwei zu erhöhen. Mit der neuen Verbindung erweitert die Cargo-Airline ihr Frachternetz in den Vereinigten Staaten auf sieben Flughäfen. Zusammen mit der Lufthansa Passage werden in den USA derzeit 17 Flughäfen direkt angesteuert.

Die neuen Flugverbindungen (alle Zeiten lokal):

Frankfurt (FRA) - Detroit (DTW)
Tag /Flugnr./ Ab /An
Mo./ LH8168 /15:45 /18:50

Detroit (DTW) - Frankfurt (FRA)
Tag /Flugnr. /Ab /An
Mo. /LH8169* /21:20 /14:30(+1)
*mit Zwischenstopp in New York

Mit einem Transportvolumen von rund 1,9 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 9,5 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2011 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.