Dachser wird Global Partner von Lufthansa Cargo

Führender Logistikdienstleister wird Mitglied im Topkundenprogramm der Frachtairline

(PresseBox) (Frankfurt am Main, ) Dachser wird neues Mitglied im Global Partnership Programm von Lufthansa Cargo. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten der Logistikdienstleister mit Hauptsitz in Kempten und die Cargo-Airline heute in Frankfurt.

Neben Dachser sind zehn weitere führende Logistikunternehmen Global Partner der Lufthansa Cargo. Die Unternehmen stehen für rund die Hälfte des Umsatzes von Deutschlands größter Frachtfluggesellschaft. Das Global Partnership Programm hat sich zu einer wichtigen Plattform für nachhaltiges, gemeinsames Wachstum entwickelt.

"Mit Dachser als neuem Mitglied stärken wir unser Global Partnership Programm weiter", betonte Dr. Andreas Otto, Vorstand Produkt und Vertrieb von Lufthansa Cargo. "In den vergangenen Jahren haben beide Unternehmen das gemeinsame Geschäft deutlich ausgebaut. Dachsers globales Expansionsmodell ist beeindruckend und erfolgreich. Wir freuen uns, hieran beteiligt zu sein. Diesen Weg wollen wir nun mit einer noch engeren Partnerschaft fortsetzen."

"Aufgrund unserer zentralen Steuerung der Carrierpolitik ist Lufthansa Cargo mit ihrer globalen Netzstruktur, der Abflugfrequenz, bekannt hoher Qualität sowie der intensiven Betreuung ein starker Partner für unser interkontinentales Geschäft. Wir freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit", sagte Thomas Reuter, Geschäftsführer Dachser Air & Sea Logistics.

Neben Dachser sind derzeit folgende Unternehmen Mitglied im Global Partnership Programm: Agility, CEVA, DHL Global Forwarding, Expeditors, Hellmann, Kühne+Nagel, Panalpina, DB Schenker, UPS und UTi.

Dachser:

Der international tätige Logistikdienstleister Dachser erwirtschaftete im Jahr 2010 einen Gesamtumsatz von 3,8 Milliarden Euro. 19.250 Mitarbeiter bewegten an weltweit 310 Standorten 46,2 Millionen Sendungen mit einem Gesamtgewicht von 35,5 Millionen Tonnen.

Mit einem Transportvolumen von rund 1,9 Mio. Tonnen Fracht- und Postsendungen sowie 9,5 Mrd. verkauften Frachttonnenkilometern im Jahr 2011 ist Lufthansa Cargo eines der weltweit führenden Unternehmen im Transport von Luftfracht. Das Unternehmen beschäftigt derzeit rund 4500 Mitarbeiter weltweit. Der Schwerpunkt von Lufthansa Cargo liegt im Airport-Airport-Geschäft. Das Streckennetz umfasst rund 300 Zielorte in über 100 Ländern, wobei sowohl Frachtflugzeuge als auch die Frachtkapazitäten der Lufthansa und Austrian Airlines Passagiermaschinen sowie LKW genutzt werden. Der Großteil des Cargo-Geschäftes wird über den Flughafen Frankfurt umgeschlagen. Lufthansa Cargo ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Deutschen Lufthansa AG.