Außenliegende Zentralabsaugung von Ölnebel

(PresseBox) (Nordrach, ) Ein LTA-Kunde stellt Sägeblätter für verschiedene Anwendungen her welche mit Öl geschliffen werden. Der dabei entstehende Ölnebel wird abgesaugt und über Rohrleitungen zur Luftreinigung gefördert. Da die bisherige Abluftreinigung nicht ausreichend war, wurde eine neue Anlage angeschafft. Hierbei entschied sich der Kunde für ein Produkt aus dem Hause LTA, das mit dem AC 20001 aus der im Jahr 2008 eingeführten modularen Großmodul-Baureihe den optimal angepassten Filter lieferte.

Es handelt sich dabei um einen elektrostatischen Filter, der gerade hier seine Stärken einsetzen kann. Zum einen hält das auch bei Öl unübertroffene elektrostatische Abscheideprinzip die geforderten Grenzwerte zuverlässig ein. Zum anderen sorgt der geringe Druckverlust des Filters für einen energieschonenden Betrieb. Das im Filter abgeschiedene Öl wird über eine Rückförderpumpe in die Ölaufbereitung zurückgepumpt und zurückgewonnen.

An das von einer Partnerfirma angepasstes Rohrleitungsnetz wurde ein entsprechender Filter mit energiesparendem EFF1-Gebläse in Außenaufstellung installiert. Das Gebläse wird über einen Frequenzumrichter bedarfsgerecht gesteuert. Darüber hinaus wird über verschiedene Schaltpunkte ein Wochenendbetrieb ermöglicht, wo deutlich weniger als zu Betriebszeiten umgewälzt und abgesaugt wird. Hierdurch zeichnet sich diese energieoptimierte Anlage zusätzlich aus.

Der Lieferumfang von LTA umfasste in diesem Projekt den abreinigbaren Großfilter vom Typ AC 20001 (ca. 25.000m³ effektive Absaugleistung) mit Anbauzubehör und externem Bedienpult, eine Förderpumpe zum Abpumpen des abgeschiedenen Mediums, sowie die Einstellung und Inbetriebnahme der kompletten Anlage im Januar 2010.

Vorteil der gelieferten Anlage ist der hohe Abscheidegrad des elektrostatischen Filters, sowie die Verwendung von regenerierbaren Filterelementen. Durch den Einsatz von regenerierbaren Filterelementen können die Filter beliebig oft gereinigt werden, wodurch hohe Entsorgungs- und Anschaffungskosten für Ersatz-Filter entfallen.

LTA Lufttechnik ist ein bewährter Partner für Komplettlösungen im Bereich der Lufttechnik. Das Unternehmen projektiert, baut und liefert Luftfilter- und Brandschutzanlagen für Gewerbe und Industrie. Seit über 30 Jahren forscht, entwickelt und produziert LTA auf dem Gebiet der Aerosolabscheidung. Die umweltschonende elektrostatische Abscheidemethode wurde dabei ständig weiterentwickelt und verbessert.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.