Jörn Neumann siegt mit LRP S8 BXR evo bei DM OR8 Lauf1!

(PresseBox) (Remshalden, ) LRP Teamfahrer Jörn Neumann zeigte sich beim 1. Lauf zur Deutschen Meisterschaft vom 20. bis 22. August in Sand am Main in absoluter Topform. Jörn dominierte mit dem neuen LRP Wettbewerbsbuggy S8 BXR evo, der bei der DM zum ersten Mal offiziell in Deutschland zum Einsatz kam, klar das Rennen und deklassierte im Finale mit anderthalb Runden Vorsprung die Konkurrenz.

Bereits nach dem Qualifying konnte Jörn mit einem überragenden 2. Platz in der Gesamtwertung glänzen und musste sich nur Daniel Reckward geschlagen geben, der zu diesem Zeitpunkt noch vorne lag. Doch es sollte der Tag des Jörn Neumann werden, denn im Halbfinale konnte er einen fehlerfreien Lauf fahren und nochmals eine Schippe drauflegen. Jörn eroberte souverän die Pole Position für das Finale und hatte somit die besten Chancen für einen Start/Ziel-Sieg. Patrick Feschtschenko, der nach dem Qualifying noch auf Rang 21 lag, kam ebenfalls mit der Strecke und dem neuem S8 BXR evo extrem gut zurecht und erkämpfte sich für das 40 Minuten dauernde Finale Startplatz 5. Somit konnte der brandneue LRP S8 BXR evo bereits vor dem Finallauf einen beeindruckenden Erfolg verbuchen. Noch vor Serienstart des neuen Autos wurde mit zwei neuen Modellen unter den Top-Fünf bei der Deutschen Meisterschaft ein phänomenaler Einstand verbucht.

Erfolgreich war auch die Performance des neuen LRP Nitro-Motors für die Wettbewerbsklasse. Der ZR.21X Spec.2 konnte durch die Bank weg überzeugen und zeigte seine Qualitäten in Bezug auf Leistung, Zuverlässigkeit und Sparsamkeit. Das zahlte sich vor allem im Finale aus. Jörn Neumann, der von Beginn an seine Führung souverän vor Daniel Reckward ausbauen konnte, hatte bereits nach wenigen Runden einen beachtlichen Vorsprung herausgefahren und verfügte somit für die Tankstrategie über ein ausreichendes Sicherheitspolster. Daniel Reckward startete jedoch nach Jörns 1. Tankstopp seinen Angriff auf die Führungsspitze, den Jörn aber abwehren konnte. Wie entfesselt baute Jörn Neumann dann seinen Vorsprung aus, sodass er am Ende des 40 Minuten dauernden Finales mit mehr als anderthalb Runden Vorsprung als Sieger über die Ziellinie ging.

Spannend verlief jedoch auch der Kampf um Platz Zwei. LRP Team Fahrer Hupo Hönigl lieferte sich ein Kopf an Kopf Rennen mit Daniel Reckward, der im Laufe des Rennens durch einen Defekt weiter zurückfiel. Hupo nutzte seine Chance und sicherte sich vor Carsten Keller und Oliver Christ-Simon den 2. Platz auf dem Siegertreppchen. Somit war mit dem neuen ZR.21X Spec.2 und dem LRP ZR.21X der Doppelsieg bei den verwendeten Motoren im Finale für LRP perfekt.

Patrick Feschtschenko konnte Startplatz Fünf über die gesamten 40 Minuten verteidigen und fuhr somit für LRP einen weiteren Erfolg ein. Beiden im Finale eingesetzten S8 BXR evo gelang bei ihrem Debüt in Deutschland der Sprung unter die Top-Fünf. Moritz Gaul verpasste nur knapp den Einzug ins Finale und setzte sich in der Gesamtwertung auf Platz 21. Bei insgesamt 132 Startern, einer perfekt vorbereiteten und anspruchsvollen Strecke, wurde der 1. Lauf zur Deutschen Meisterschaft zum vollen Erfolg für LRP.

Die Produkte der "Blue is Better Schmiede" avancierten zum meist verwendeten Equipment in Sand am Main. Neun der zwölf Finalisten setzten auf die High-End Fernsteuerung Sanwa M11X, die Hälfte der besten Zwölf verwendete das leistungsstarke Sanwa ERG-WX Servo, Sieben nutzten das bedienerfreundliche LRP Ladegerät Quadra Pro und ganze neun Piloten statteten ihre Empfänger mit LiFePo oder LiPo-Zellen von LRP aus. Zudem verwendeten Jörn Neumann, Patrick Feschtschenko und Moritz Gaul am gesamten Wochenende Reifen, Karo und Spoiler von JConcepts. Beim 1. Lauf zur Deutschen Meisterschaft stimmte das LRP Gesamtpaket aus S8 BXR evo, LRP ZR.21X Spec.2 und JConcepts Barcodes-Reifen und sicherte LRP durch Teamfahrer Jörn Neumann eine perfekte Ausgangssituation für den 2. Lauf.

LRP S8 BX R evo

Die Evolution der Revolution - Der S8 BXR evo ist der Nachfolger des überaus erfolgreichen Wettbewerbsbuggys S8 BX Team und präsentiert sich als komplette Neuentwicklung, die zahlreiche Innovationen beinhaltet. Bis auf den Antriebsstrang der Marke "Bulletproof" wurde das Chassisdesign komplett neu gestaltet. Dies beinhaltet unter anderem eine neue zeitgemäße Radaufhängung, neue Dämpferbrücken für mehr Setup Möglichkeiten, komplett geändertes Chassislayout und einem noch besser austarierten zentralen Schwerpunkt. Der neue Off Road Buggy S8 BXR evo ist die konsequente Weiterentwicklung des S8 BX Team, mit dem in der Vergangenheit zahlreiche Siege eingefahren wurden. Der S8 BXR evo ist der High-End Wettbewerbsbuggy für High Competition Racing.

Features:
- Neue Radaufhängung
- Neue Dämpferbrücken
- Neues Chassis-Layout
- Komplett neues Design, außer bewährtem Antriebsstrang
- Speziell angewinkelter Motorhalter für perfekte Gewichtsbalance
- Innovative hintere Aufhängung mit aktivem Nachlauf für geniale Dämpfungs- und Fahreigenschaften
- Patentierte High Performance Bremse
- 3-Backen Aluminium XTEC Racing-Kupplung
- Gefrästes 3mm Chassis aus hochwertigem 7075 T6 ABN Aluminium
- Zentrierte Anordnung der Servos
- Stabis: 2.2mm vorne und 2.8mm hinten
- Robuster Antriebsstrang mit 6 CVD Kardans
- VTEC "Kamikaze" 1/8 Buggy Wettbewerbsreifen - weiche Mischung
- High Downforce Heckflügel für maximalen Abtrieb

LRP ZR.21X Spec.2

Der Nachfolger des ZR.21X braucht sich nicht zu verstecken. In vielen entscheidenden Punkten verfeinert und veredelt, präsentiert sich die neue Spec.2-Version als vollkommen eigenständiger Nitro-Motor mit dem Potential zum 1/8 Offroad-Star. Schon der äußere Blick macht augenscheinlich deutlich, dass sich nicht nur Kleinigkeiten geändert haben.

Features:
- LRP XTEC thermal protected WorksTeam Vergaser 14SV-2 mit 6.0 und 7.0mm Venturi Einsätzen
- Verwendung von Ergal statt Alu im Vergaser
- Verbesserte Kühlung und höhere Effizienz durch neue Kühlfinnen