Lophius Biosciences gibt die Erteilung für weiteres Basispatent in USA bekannt

(PresseBox) (Regensburg, ) Lophius Biosciences gab heute die Erteilung des U.S Patents 7829331 mit dem Titel "Use of urea-adjuvanted polypeptides for diagnosis, prophylaxis and therapy" bekannt.

Dieses Patent stellt einen wesentlichen Baustein hinsichtlich Lophius Biosciences T-Zell basierender proprietärer UREA-Technologieplattformen dar, welche die Firma bereits erfolgreich bei der Entwicklung ihres diagnostischen T-Track® Tx Tests einsetzt, um damit ein breites und hochsensitives Monitoring der zellvermittelten Immunität (CMI) in immunsupprimierten Transplantatempfängern zu erlauben. Ein korrespondierendes Patent wurde bereits für Europa erteilt und in verschiedenen wichtigen Ländern nationalisiert.

"Nachdem die amerikanischen Behörden bereits Anfang 2010 einen grundlegenden Patentschutz für unsere proprietäre Reverse T-Zell Technologie erteilt haben, sind wir natürlich hocherfreut, dass nun auch die UREA-Technologie einen umfassenden Schutz in den wichtigsten Märkten der Welt besitzt" sagte Dr. Michael Lutz, Geschäftsführer der Lophius Biosciences.

"Die UREA-Technologie ist ein neuartiges Verfahren, welches aufgrund seines einzigartigen Wirkmechanismus gleichzeitig ein breites Spektrum klinisch relevanter Immunzellen stimuliert. Dies erlaubt einerseits die Entwicklung von Diagnostika, die erstmals in vitro eine umfassende Beurteilung der sich im Körper abspielenden zellulären Immunfunktionen erlaubt. Darüber hinaus eröffnet sich damit die Möglichkeit zur Entwicklung neuartiger adjuvansfreier Impfstoffe mit einem verbesserten Wirkspektrum" ergänzte PD Dr. Deml, Wissenschaftlicher Leiter von Lophius Bisociences.

Lophius Biosciences GmbH ist ein junges innovatives Biotechunternehmen, welches innovative T-Zell-basierte Testsysteme für die Diagnostik und mögliche Therapiesteuerung in den Bereichen Transplantation, Infektion und Autoimmunerkrankungen entwickelt und vermarktet.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.