LON®-Schulungsangebote unter www.lonmark.de

Mehr als 30 Kurse rund um LON

(PresseBox) (Aachen, ) LONMARK® Deutschland bietet auf seiner Website www.lonmark.de eine umfassende Übersicht über die Angebote der von LONMARK Deutschland zertifizierten Schulungsstätten. Aktuell sind dort für 2012 mehr als 30 Kurse und Seminare rund um die LON-Technologie aufgelistet. Dabei ist auch der Basiskurs "Automatisieren mit LON", dessen erfolgreiche Absolventen ein Zertifikat als Fachmann bzw. Fachfrau von LONMARK Deutschland und das internationale Zertifikat als "LONMARK Certified Professional" erhalten.

Der herstellerneutrale Zertifikatskurs "Automatisieren mit LON" ist zentraler Bestandteil des Qualifizierungsprogramms, mit dem LONMARK die Qualität von LON-Projekten sichert. In 40 Unterrichtsstunden vermittelt er die Grundlagen der LON-Technologie. Dabei sind ca. 50 Prozent des Unterrichts Praxisarbeit im Ausbildungslabor. Grundlage des Kurses ist das "LONWORKS® Installationshandbuch" der LONMARK Deutschland.

Besondere Vorkenntnisse oder Qualifikationen sind nicht erforderlich. Berufliche Vorbildungen in den Bereichen Elektrotechnik oder Heizung, Kühlung, Lüftung sind allerdings vorteilhaft.

LONMARK Deutschland zertifizierte/r Fachfrau/Fachmann - LONMARK Certified Professional

Der Zertifikatskurs wird mit einer praktischen und theoretischen Prüfung abgeschlossen. Die erfolgreichen Absolventen erhalten das zweisprachig in Deutsch und Englisch ausgeführte Zertifikat als " LONMARK Deutschland zertifizierte Fachfrau/Fachmann" und "LONMARK Certified Professional".

LONMARK Deutschland eingetragener Fachbetrieb

Unternehmen, die Mitarbeiter mit diesem Zertifikat beschäftigen, können sich bei LONMARK Deutschland als " LONMARK Deutschland Fachbetrieb" eintragen lassen. Alle Fachbetriebe werden auf der Website www.lonmark.de gelistet. Zudem erhalten die Fachbetriebe eine Urkunde, und sie dürfen das Logo "LONMARK Deutschland eingetragener Fachbetrieb" nutzen.

Liste der LONMARK zertifizierten Schulungsstätten

- Bildungsakademie Handwerkskammer Karlsruhe
Hertzstraße 177, 76187 Karlsruhe
Telefon: +49 721 16 00 - 400, E-Mail bildungsakademie@hwk-karlsruhe.de
www.hwk-karlsruhe.de

- Bundestechnologiezentrum für Elektro- und Informationstechnik e.V. - bfe Oldenburg
Donnerschweer Str. 184, 26123 Oldenburg
Tel.: +49 441 34092-0, E-Mail: info@bfe.de
www.bfe.de

- Dial GmbH
Gustav-Adolf-Straße 4, 58507 Lüdenscheid
Tel.: +49 2351 1064-360, E-Mail: dialog@dial.de
www.dial.de

- etz Stuttgart
Krefelder Str. 12, 70376 Stuttgart
Tel.: +49 711 955916-0, E-Mail: veit@etz-stuttgart.de
www.etz-stuttgart.de

- ZEIT - Zentrum für Elektro- und Informationstechnik Nürnberg
Georg-Hager-Str. 6, 90439 Nürnberg
Tel.: +49 911 270527, E-Mail: info@elektroinnung-nuernberg.de
www.elektroinnung-nuernberg.de

Die LON Technologie - mit ANSI/EIA-709.x und EIA-852 standardisiert sowie als EN14908 in das europäische und als ISO/IEC14908 in das internationale Normenwerk übernommen - ermöglicht den neutralen Informationsaustausch zwischen Anlagen und Geräten von verschiedensten Herstellern und unabhängig von den Anwendungen. Die LON Technologie ermöglicht somit eine einheitliche Betrachtung der unterschiedlichsten Anwendungen und das Ausnutzen von Synergieeffekten zwischen diesen.

LONMARK Deutschland e.V. versteht sich als Interessenvereinigung aller Anwender und Entwickler rund um LON im deutschsprachigen Raum. Ziele sind die Durchsetzung der LON Technologie in der Automatisierungs-, Gebäude-, Gastronomie-, Prozess- und Umwelttechnik, der Informationsaustausch über Produkte und Entwicklungen, gemeinsames Marketing und Interessenvertretung in Politik und Verbänden. LONMARK Deutschland e.V. ist aus der 1993 gegründeten LON Nutzer Organisation e.V. (LNO) hervorgegangen, die 2006 ihren Namen in LONMARK Deutschland e.V. geändert hat. LONMARK Deutschland e.V. zählt zurzeit rund 80 Mitglieder.