LON® Referenzen einfach und schnell finden

LonMark® Deutschland stellt Referenzdatenbank online

(PresseBox) (Aachen, ) LonMark Deutschland erweitert das Angebot seiner Website www.lonmark.de um eine Referenzdatenbank. Interessenten können sich hier einfach und schnell über LON-Projekte informieren, die von Mitgliedern der LonMark Deutschland realisiert wurden. Zu jedem Projekt gibt es zusätzlich ausführliche Informationen als PDF zum Download.

Die Referenzen können nach drei Kriterien gesucht werden: Beteiligtes Unternehmen, Gebäudetyp und Land. Außerdem steht eine Freitextsuche zur Verfügung. Die Suchergebnisse werden dann in einer Liste und zusätzlich in einer interaktiven Karte angezeigt.

Aktuell sind 27 LON-Referenzen von 12 Unternehmen in der Datenbank gelistet, die meisten davon in Deutschland, aber auch einige in anderen europäischen Ländern. Die Bandbreite der Projekte reicht von Bürogebäuden über Einzelhandel, Hotels und Freizeitanlagen bis hin zu Verkehrsbauten.

Die Datenbank wird kontinuierlich erweitert und aktualisiert.

Die LON Technologie - mit ANSI/EIA-709.x und EIA-852 standardisiert sowie als EN14908 in das europäische und als ISO/IEC14908 in das internationale Normenwerk übernommen - ermöglicht den neutralen Informationsaustausch zwischen Anlagen und Geräten von verschiedensten Herstellern und unabhängig von den Anwendungen. Die LON Technologie ermöglicht somit eine einheitliche Betrachtung der unterschiedlichsten Anwendungen und das Ausnutzen von Synergieeffekten zwischen diesen.

LonMark Deutschland e.V. versteht sich als Interessenvereinigung aller Anwender und Entwickler rund um LON im deutschsprachigen Raum. Ziele sind die Durchsetzung der LON Technologie in der Automatisierungs-, Gebäude-, Gastronomie-, Prozess- und Umwelttechnik, der Informationsaustausch über Produkte und Entwicklungen, gemeinsames Marketing und Interessenvertretung in Politik und Verbänden. LonMark Deutschland e.V. ist aus der 1993 gegründeten LON Nutzer Organisation e.V. (LNO) hervorgegangen, die 2006 ihren Namen in LonMark Deutschland e.V. geändert hat. LonMark Deutschland e.V. zählt zurzeit rund 80 Mitglieder.

Weitere Informationen erhalten Sie bei LonMark Deutschland e.V., Theaterstr. 74, 52062 Aachen, Tel.: 0241-88970-36, Fax: 0241-88970-42, E-Mail office@lonmark.de, www.lonmark.de.