Handschrifterkennung intelligent und effektiv umgesetzt - Logitech stellt ioTags für Digital Pen io2 vor

Symbolbasierte ioTags wandeln handschriftliche Aufzeichnungen in Aufgaben, Kalendereinträge und E-Mails für Microsoft Outlook bzw. Lotus Notes um

(PresseBox) (München, ) Logitech stellt für das Logitech® io2™ Digital Writing System neue Software-Updates vor. Mit dem neuen Logitech® ioTags™ können handschriftliche Symbole zur Kennzeichnung von Aufgaben, Kalendereinträgen und E-Mails in Microsoft® Outlook® oder Lotus Notes® importiert werden.

Der io2 ist die zweite Generation des erfolgreichen "digitalen Stifts" von Logitech. Man schriebt dabei auf ein spezielles Papier mit patentiertem Rastamuster, wobei die Daten gleichzeitig im Stift digitalisert werden. Sobald der io2 am PC in die Dockingstation gesteckt wird, werden die Notizen automatisch in Text umgewandelt.

"Wir alle sitzen häufig in Meetings und machen oft seitenlange Notizen die später in den Rechner eingetippt werden müssen", kommentierte Gregor Bieler, Geschäftsführer D-A-CH bei Logitech. "Mit ioTags können die User ganz einfach bestimmte Teile der Notizen markieren, die in ihre To-do-Liste, ihren Kalender und sogar in eine E-Mail übernommen werden sollen. Wenn sie wieder an ihrem PC sitzen, läuft alles einfach automatisch ab - die handschriftlichen Meeting-Notizen werden sofort mit ihren To-dos synchronisiert."

Logitech ioTags - handschriftlich den PC steuern!
Die Logitech ioTags wandeln automatisch handschriftliche Notizen in Text um. Mit dem Logitech ioTags Feature kann der io2-User frei definieren, wohin die Notizen geschickt werden, wenn der io2 in die Dockingstation gesteckt wird. Um eine ioTag-Aktion zu markieren, zeichnet man das Symbol für die Art von Notiz, die erstellt werden soll. Das Symbol ist ein vorab definierter Großbuchstabe in einem Kreis, z.B. bedeutet T (für "Task") mit einem Kreis darum eine neue Aufgabe. Neben das Symbol schreibt der User die Kopfzeilen-Informationen für die Aufgabe wie z.B. Titel und Erledigungstermin. Die Aufzeichnungen nach der Kopfzeile erscheinen im Text der Aufgabe. Der Benutzer zieht einfach eine vertikale Linie vom Symbol bis zu Ende des Abschnitts, um den Umfang der betreffenden Aufgabe zu bestimmen. Wenn der io2 in die Dockingstation gesteckt wird, erscheint ein Fenster für eine neue Aufgabe in Microsoft Outlook bzw. Lotus Notes, in die automatisch der konvertierte Text eingefügt wird. Anschließend bearbeitet der User diese Aufgabe und schließt sie. Die ioTags Software funktioniert mit akt uellen Versionen von Microsoft Outlook einschließlich Version 2000, 2002 und 2003. Sie unterstützt darüber hinaus Lotus Notes ab Version 5.0.

Über die Einstellungen der Logitech io2 Software erstellt man neue ioTags. Beispielsweise kann man einen ioTag definieren, mit dem ein Textblock direkt zu Microsoft® Word® geschickt wird. Oder eine Zeichnung könnte automatisch in eine jpeg-Datei umgewandelt werden.

Logitech io2 Plug-in für die Google Desktop-Suche
Mit dem Logitech io2 Plug-in für die Google Desktop-Suche können Digital Pen-Dateien für die Google Desktop-Suche indexiert und durchsuchbar gemacht werden. Durch die Eingabe eines Suchworts in die Google Desktop-Suchmaschine können die Benutzer jede Datei finden, die das betreffende Wort enthält - auch handschriftliche Notizen, die mit dem Logitech io2 Digital Pen erstellt wurden.

Verbesserter Support für Microsoft OneNote 2003
Kunden, die mit Microsoft OneNote 2003 arbeiten, können dank der neuen Logitech io2 Software ihre handschriftlichen Notizen effektiver durchsuchen, abrufen und bearbeiten. Wenn Digital Pen-Anwender handgeschriebene Notizen zu OneNote exportieren, werden diese automatisch in Text umgewandelt, wobei auch das handschriftliche Image in einer Datei gespeichert wird. Da der erkannte Text in der Datei gespeichert wird, können die OneNote Kunden alle Notizen durchsuchen und bearbeiten, die mit dem Logitech io2 Digital Pen gemacht werden.

Die aktualisierte Logitech io2 Software ist ab sofort für neue und bestehende User des Logitech io2 Digital Writing System unter www.logitechio.com verfügbar. Die aktualisierte Version wird mit der Einzelhandelsversion des Logitech io2 Digital Writing System ab Ende Oktober in den USA und in Europa ausgeliefert. Der empfohlene Verkaufspreis für das Logitech io2 Digital Writing System beträgt 199,99€.

Weitere Informationen und druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter www.logitech-partner.com (Zugriff OHNE Passwort).