Logicacmg mit Multi-Millionen Euro Auftrag

Voicemail-/Videomail-Lösung für Optimus Portugal

(PresseBox) (Frankfurt, ) Optimus, einer von Portugals führenden Mobilfunkbetreibern mit zwei Millionen Teilnehmern, hat LogicaCMG mit der Realisierung von Voice- und Videomail auf Basis der uOneTM-Plattform beauftragt. Das bereits existierende Voicemail-System von Optimus wird dabei ersetzt. Der Service wird von den beiden portugiesischen Städten Porto und Lissabon aus betrieben und für eine landesweite Abdeckung sorgen. Die uOneTM-Lösung wird auch die Großrechner-basierte Voicemail-Lösung unterstützen und so für eine einfache Migration auf 3G-Services sorgen. Weiterhin bietet uOneTM als IP-basiertes System die Möglichkeit eines integrierten Messaging-Systems sowie von Video-Portal-Services.

Sind die neuen Voicemail-Services erst einmal in Betrieb gegangen, können Optimus-Kunden auch den 3G-Videomail-Service nutzen. Videomail ist eine visualisierte Version der Voicemail, die 3G-Funktionalität nutzt. Ein unbeantworteter Videoanruf kann von der uOneTM-Plattform angenommen und mit einer personalisierten Videonachricht beantwortet werden. Für den Anrufer besteht die Möglichkeit, eine Videoaufzeichnung für den Angerufenen (Anrufbeantworter-Funktion) zu hinterlassen. Der Angerufene kann sich auf verschiedene Arten (SMS, MMS, WAP oder per Mail) über neue Anrufe informieren lassen und den Anruf dann per Video-Call oder alternativ per MMS, Mail oder über einen Browser abrufen.

Die Produktsuite uOneTM bietet Betreibern Skalierbarkeit und den Teilnehmern einen einfachen Einstieg in neue Services. Betreiber können mit einem Service beginnen (beispielsweise Voicemail) und ihr Angebot entsprechend der Nachfrage anpassen. uOneTM bietet zudem den Einstieg in hochwertige Value-Added-Services, die dem Anwender beispielsweise eine einzige Mailbox für Sprach-, Video-, Audio-, Multimedia- und Fotonachrichten bieten. Durch die neue IP-Architektur von uOneTM kann Optimus künftigen IMS/IP-Netzwerkanforderungen einfach gerecht werden.

José Pinto Correia, Chief Technology Officer von Optimus Telecomunication in Portugal, begründet die Entscheidung für LogicaCMG: "Die uOneTM-Lösung ist nicht nur erschwinglich und effizient, sondern bietet Optimus auch Investitionssicherheit für die Zukunft. Unser Unternehmen kann nun vom Unified-Messaging und dem konvergierenden Telekommunikationsmarkt profitieren. Ausschlaggebend für unsere Entscheidung waren LogicaCMGs führende Rolle im Bereich Messaging-Lösungen der nächsten Generation und die Expertise bei der Entwicklung und Verteilung von hochwertigen Messaging-Lösungen für Betreiber in der ganzen Welt. Hinzu kam die langjährige Partnerschaft zwischen unseren Unternehmen - ist LogicaCMG doch unser primärer Partner für mobiles Messaging."

Chris McDermott, Chief Executive Officer von LogicaCMG Global Telecoms, erläutert: "uOneTM ist das Ergebnis jahrelanger Entwicklungen einer Next-Generation-Architektur, die keinen "Großrechner-Hintergrund" mit all deren Nachteilen aufweist. Optimus hat sich für eine Best-of-Breed-Lösung entschieden, die größtmögliches Wachstum eröffnet und gleichzeitig die bereits getätigten Infrastruktur-Investitionen bestmöglich nutzt."