LogicaCMG tritt als technologischer Partner Bridge Mobile Allianz bei

(PresseBox) (Frankfurt, ) LogicaCMG ist formell als technologischer Partner der Bridge Mobile Allianz unter dem Partner-Mitgliedschaftsmodell der Allianz beigetreten.

Das Modell wurde von Bridge Mobile als Erweiterung der partnerschaftlichen Mitgliederstruktur ins Leben gerufen, um die bedeutendsten Marktteilnehmer weltweit mit technologischer Führerschaft entlang der Wertschöpfungskette auf dem mobilen Sektor einzubeziehen. Dazu zählen Mobiltelefone, Netzwerk- und Plattformlösungen sowie SIM-Card-Technologien. Ziel ist es, den Austausch von Know-how und die Zusammenarbeit zwischen Mobilfunkbetreibern und Anbietern technologischer Lösungen entlang der Wertschöpfungskette für mobile Serviceentwicklungen voranzutreiben, um mobile Technologien der nächsten Generation maßgeschneidert für den asiatisch-pazifischen Raum zu entwickeln.

Die Allianz umfasst acht führende Mobilfunkanbieter, die rund siebzig Millionen Kunden bedienen - Airtel (Indien), CSL (Hongkong), Globe Telecom (Philippinen), Maxis (Malaysia), SingTel Mobile (Singapur), SingTel Optus (Australien), Taiwan Mobile (Taiwan) und Telkomsel (Indonesien).

Mit dem Eintritt in die Allianz als technologischer Partner wird LogicaCMG Zugang zu den regelmäßigen Planungs- und Gesprächssitzungen haben, dort aktiv mitwirken und Ideen austauschen, um gemeinsame Chancen mit den anderen technologischen Partnern wie Axalto, Gemplus, Ericsson, Hewlett Packard, Motorola, Nokia, QUALCOMM und ZTE zu erarbeiten. Die Sitzungen werden ein Service-Inkubations-Programm unterstützen, das sowohl Mitglieder aus dem Bereich der Mobilfunkanbieter als auch die technologischen Partner in die Lage versetzt, Lösungsmodelle für mobile Technologien der nächsten Generation und Dienstleistungen im asiatisch-pazifischen Raum zu testen und zu entwickeln.

"Mit der Erweiterung der Allianz können teilnehmende Mobilfunkanbieter mit global agierenden Technologie-Anbietern zusammen arbeiten, um die Entwicklung zentralasiatischer mobiler Technologien und Services voranzutreiben. Dadurch lassen sich mehr nahtlose und innovative mobile Dienstleistungen für unsere siebzig Millionen Abonnenten generieren", sagt Patrick Sim, CEO von Bridge Mobile. "Ich freue mich, LogicaCMG in der Allianz begrüßen zu dürfen und künftig vom Expertenwissen bei der Entwicklung mobiler Lösungen, die speziell auf den asiatisch-pazifischen Markt ausgerichtet sind, zu profitieren."

Boudewijn Pesch, Geschäftsführer Asien der Sparte globale Telekommunikation bei LogicaCMG, fügt hinzu: "Die Bridge Mobile Allianz versorgt die acht teilnehmenden Mobilfunkbetreiber mit einer universellen Plattform, um innovative mobile Angebote nahtlos zu integrieren und einzusetzen. Wir erkennen den Bedarf bei Mobilfunkanbietern, neue Einnahmequellen zu identifizieren und sind gespannt auf die Perspektiven, die sich durch Unterstützung der Mitglieder mit mobilen Applikationen und dem Fachwissen bei der Systemintegration zur Schaffung innovativer Lösungen ergeben."

LogicaCMG wurde bereits zu einem früheren Zeitpunkt in diesem Jahr ausgewählt, um einen Teil des Kerns der Infrastruktur von Bridge Mobile mit einem Common Access Gateway und einem umfassenden Abrechnungssystem auszurüsten. Ebenso zeichnete LogicaCMG für die erste Bridge Prepaid-Lösung verantwortlich. Bridge Prepaid versetzt die Prepaid-Abonnenten der an der Allianz teilnehmenden Mobilfunkanbieter zum ersten Mal in die Lage, in geeigneter Weise und schnell ihr Prepaid-Konto aufzuladen, gleich in welchem Teilnehmer-Land sie sich gerade aufhalten.

Unlängst hat LogicaCMG sein Expertenwissen bei der Systemintegration zur Verfügung gestellt, um die Markteinführung der "World Cyber Games (WCG) Mobile Asian Championship" zu unterstützen.

Bridge Mobile Pte Ltd Gegründet im November 2004, ist die Bridge Mobile Alliance die größte mobile Allianz im asiatisch-pazifischen Raum. Sie ist eine fortlaufende Partnerschaft von acht führenden Mobilfunkanbietern im asiatisch-pazifischen Raum, namentlich handelt es sich dabei um Airtel (Indien), CSL (Hongkong), Globe Telecom ((Philippinen), Maxis (Malaysia), SingTel Mobile (Singapur), SingTel Optus (Australien), Taiwan Mobile (Taiwan) und Telkomsel (Indonesien). Die Bridge Mobile Allianz arbeitet über eine in Singapur eingetragene gemeinschaftliche Aktiengesellschaft, Bridge Mobile Pte Ltd.

Die Allianz bietet seinen Mitgliedern bedeutende kommerzielle Vorteile und Größeneffekte. In enger Zusammenarbeit können die Mitglieder gemeinsame Fähigkeiten und optimale Verfahren wirksam einsetzen, um maßgebliche und topaktuelle mobile Technologien für den asiatisch-pazifischen Markt zu entwickeln.

Die Bridge Mobile Allianz wird bis zu USD vierzig Millionen über die nächsten drei Jahre investieren, um eine allen zur Verfügung stehende regionale mobile Infrastruktur und weitreichendere regionale Services aufzubauen und zu etablieren. Was noch wichtiger ist: Die Bridge Mobile Allianz ist fokussiert auf die beständige Lieferung mobiler Services für die ganze Region du bietet Kunden eine nahtlose Erfahrung über alle Grenzen hinweg an.