LogicaCMG schliesst mit Spacetel Syria Areeba strategischen Vertrag für Messaging-Lösung der nächsten Generation

(PresseBox) (Frankfurt, ) Wie LogicaCMG bekannt gegeben hat, wird Spacetel Syria Areeba - ein führender syrischer Mobilfunkbetreiber mit über 1.150 GSM-Standorten, die die größten Städte und Straßen im Land abdecken - das Unternehmen mit der Realisierung einer Messaging-Lösung der nächsten Generation beauftragen. Für LogicaCMG ist dies der zweite Messaging-Auftrag in Syrien, mit dem gleichzeitig die Beziehung zur Investcom Holding, einer der wachstumsstärksten Telekommunikationsgesellschaften der Welt und Eigentümerin des Spacetel Syria-Netzes, weiter ausgebaut wird.

Areeba implementiert das Next Generation Short Message Service Centre (SMSC), Multimedia Message Service Centre (MMSC) und den Cell Broadcast Service (CBS) von LogicaCMG, wodurch der Betreiber in der Lage ist, seine eine Million Geschäfts- und Privatkunden mit erweiterten SMS- und MMS-Diensten zu versorgen. Mit der Next Generation Messaging-Lösung von LogicaCMG hat sich Areeba für eine skalierbare Plattform entschieden, die die Einführung hochwertiger Serviceangebote mit großem Ertragspotenzial ermöglicht. Auf diese Weise kann Areeba den wachsenden Kundenbedarf durch das Angebot neuer Prämium-Dienste schnell und zuverlässig decken. Darüber hinaus erhält Areeba mit der Next Generation Messaging-Lösung von LogicaCMG einen einfachen Migrationsweg zu Diensten wie Video- und Unified Messaging (UM) und kann gleichzeitig seine bisherigen Infrastrukturinvestitionen absichern.

Ismail Jaroudi, stellvertretender Geschäftsführer von Spacetel Syria, erklärte: "Angesichts des schnellen Wachstums mobiler Nachrichtendienste in Syrien war es uns wichtig, eine Lösung zu finden, die genügend Flexibilität zur Bewältigung dieser steigenden Nachfrage bietet. Die Wahl fiel auf LogicaCMG, weil ihre Next Generation Messaging-Lösung eine integrierte Lösung für die wichtigsten Datendienste wie SMS und MMS bietet und die hochwertigen Module und Anwendungen in unserem Netz einfach und kostengünstig integriert. LogicaCMGs nachgewiesene Technologieführerschaft bei Messaging-Lösungen der nächsten Generation und ihre Erfahrung mit der Entwicklung und Realisierung moderner Messaging-Technologien für Betreiber auf der ganzen Welt waren ebenfalls wichtige Einflussfaktoren."

Herr Nabil Y. Khalil, Leiter des weltweiten Telekommunikationssparte im Nahen Osten und Nordafrika bei LogicaCMG, meinte: "Die Zusammenarbeit mit Investcom Holding in Syrien ist äußerst spannend, weil Investcom ein aufstrebendes Unternehmen mit einer starken Marktposition ist. Wir freuen uns sehr, die Messaging-Kerntechnologie für Spacetel Syria zu implementieren und dabei mitzuwirken, den Kunden ein breiteres Servicespektrum anzubieten."

Spacetel Syria ist eine syrische Aktiengesellschaft und Tochter der Investcom Holding, eines der wachstumsstärksten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Seine verbundenen Unternehmen sind in verschiedenen Geschäftsfeldern tätig - von der Installation drahtloser Netze, über Systembetrieb bis zum Einzelhandelsverkauf von Kommunikationsgeräten. Spacetel Syria ist seit März 2001 auf dem Markt vertreten und baut sein Angebot an erstklassigen mobilen Diensten unter Einsatz modernster Technologie kontinuierlich weiter aus.