LogicaCMG realisiert "next generation messaging"-Lösung für Maxis Malaysia

(PresseBox) (Frankfurt, ) Der führende malaysische Mobilfunkanbieter Maxis Communications Bhd (Maxis) hat die IP-basierte Next Generation Messaging-Lösung von LogicaCMG implementiert. Mit dieser Lösung, die durchgängig auf dem Internet-Protokoll basiert (All IP), wird Maxis 6,6 Millionen Kunden das ganze Jahr hindurch einen Messaging-Dienst von gleich bleibend hoher Qualität anbieten können - auch zu Spitzenverkehrszeiten oder an Feiertagen, wenn bis zu 700 Nachrichten pro Sekunde auf Zustellung warten.

LogicaCMG beliefert Maxis seit 2002 mit Messaging-Lösungen, die ein- und ausgehenden SMS- und MMS-Verkehr effektiv abwickeln, genaue Kundenabrechnungen erstellen, Einnahmen optimieren und damit die geschäftliche Strategie und Ausrichtung des Unternehmens unterstützen. Die Next Generation Messaging-Lösung von LogicaCMG bietet eine integrierte IP-basierte Plattform für alle wichtigen Datendienste, einschließlich SMS, MMS und VideoMail-Benachrichtigung, die "Best-of-Breed"-Technologie und -Anwendungen nahtlos in das Maxis-Netz einbindet. Maxis erhält für den Start seiner 3G-Netzinfrastruktur eine skalierbare Plattform, mit der neue Dienste wie Video-Mail schnell, zuverlässig und kosteneffizient eingeführt werden können.

"In den letzten Jahren haben wir bei den mobilen Datendiensten ein geradezu explosionsartiges Wachstum erlebt. Beispielsweise haben sich Maxis'
Einnahmen aus erweiterten Datendiensten 2004 von ca. 51 Millionen RM 2003 auf ca. 107 Millionen RM im Jahr 2004 mehr als verdoppelt", so Edward Ying, CEO von Maxis. "Da derartige Dienste am Markt weiter an Fahrt gewinnen, rechnen wir mit einer entsprechend höheren Belastung der Messaging-Infrastruktur. Unsere Priorität lautet, eine zuverlässige, qualitativ hochwertige Versorgung und im Hinblick auf den weiteren Ausbau unseres 3G-Netzes eine durchgängige Verbindung zwischen 2.5G und 3G sicherzustellen. Mit der Realisierung der robusten Messaging-Plattform von LogicaCMG können wir jetzt einen Schritt weiter gehen und effizienter als bisher in unserem Netz neue Premium-Sprach- und -Videodienste bereitstellen, die für eine noch höhere Kundenzufriedenheit sorgen werden."

Boudewijn Pesch, Geschäftsführer des Segments globale Telekommunikation bei LogicaCMG in Asien, äußerte sich wie folgt: "Die Next Generation SMS-Lösung von LogicaCMG ist das Ergebnis von zehn Jahren Forschung und Entwicklung und globaler Marktführerschaft, bewährten hochwertigen Komponenten, Weg weisenden Partnerschaften und hochmodernen technologischen Entwicklungen.
Sie stellt eine überzeugende Architektur bereit, die eine Antwort auf die Herausforderungen Kosteneinsparung und Kapazitätssteuerung liefert und das Netz zukunftsbereit macht. Mit unserer Erfahrung bei der Umstellung von Betreibern auf eine IP-basierte Messaging-Umgebung haben große Anbieter wie Maxis die Gewähr, innovative Telekommunikation der nächsten Generation zu erhalten."

Maxis Communications Berhad, Malaysias Top-Telekommunikationsunternehmen bietet seinen Kunden Sprach- und Datendienste höchster Qualität. Seine mobilen Postpaid- und Prepaid-Dienste werden unter den Markennamen Maxis und Hotlink bereitgestellt. Das Unternehmen hat seine führende Position durch eine klare Strategie aufgebaut, die die Entwicklung von Premium-Marken, die Bereitstellung von Netzqualität und hochwertigen Kundenservices und die Einführung innovativer Dienste und Produkte beinhaltet. Zusätzlich zum Mobilfunkgeschäft betreibt Maxis auch ein internationales Portal sowie ein inländisches Festnetz mit Sprach- und Datendiensten für Geschäftskunden.
Seine Breitbandinfrastruktur umfasst Glasfaser-, Mikrowellen- und VSAT-Technologie. Mehr über Maxis unter http://www.maxis.com.my.