LogicaCMG erweitert Messaging- und Prepaid-Lösung für Celcom

(PresseBox) (Frankfurt, ) LogicaCMG meldet den erfolgreichen Abschluss eines umfassenden Upgrades der Mobile-Messaging- und -Payment-Lösung von Celcom (Malaysia) Berhad. Celcom ist mit über 5 Mio. Teilnehmern am Prepaid-Dienst der führende Anbieter für Mobilkommunikation in Malaysia.

Im Vertrag, der einen Wert von ca. 16 Mio. U-Dollar aufweist, ist die Verteilung des Next Generation-SMSC (Short Messaging Service Centre), der Intelligent Network Platform, des Pre-Delivery Service Agent und der Business Tools-Lösung von LogicaCMG enthalten. Die Erweiterung umfasst ebenfalls ein 3G-Prepaid-Upgrade, das nahezu fertiggestellt ist.

Durch das Upgrade der Next Generation-SMSC vergrößert Celcom seine Kapazität. Die mögliche Übertragung von 1.000 Nachrichten pro Sekunde gewährleistet auch in Spitzenzeiten den reibungslosen SMS-Verkehr (Short Messaging Service). Gleichzeitig hat Celcom damit seine Kapazität auf künftiges Wachstum vorbereitet. SMSC ermöglicht die maximale Nutzung bisheriger Investitionen und stützt die führende Rolle von Celcom in diesem Markt. Ein Teil der Messaging-Leistungskapazität ist für Spitzenbelastungen reserviert, so dass der normale Betrieb auch in solchen Zeiten reibungslos funktioniert. Celcom kann mit dem neuen System zudem mehr Teilnehmer bedienen, ohne dass sich dabei die Service-Qualität vermindert.

LogicaCMG wird auch die Business Tools-Lösung in die Messaging-Infrastruktur von Celcom integrieren. Die verknüpfte Customer Care- und Business Intelligence-Lösung erlaubt Celcom einen besseren Einblick in das Kundenverhalten und die Nutzung einzelner Services. Dem Kunden kann dadurch ein besseres Service-Erlebnis vermittelt werden, und Celcom kann einfacher steigende Umsätze realisieren.

Dato´ Zubir A Rasid, COO Celcom (Malaysia) Berhad, sagt: "Wir freuen uns, dieses Projekt gemeinschaftlich mit LogicaCMG zu realisieren. Das Unternehmen weist beeindruckende Erfolge bei Messaging- und Payment-Lösungen für Top-Betreiber weltweit vor. SMS stellen derzeit ein Schlüsselprodukt von Celcom dar, wobei der Umsatz mit Diensten wie SMS-Voting wächst, so dass wir unsere Systeme ausbauen mussten. LogicaCMG hat uns eine hohe Leistungsfähigkeit in einer kosteneffizienten Lösung bereitgestellt, die künftiges Wachstum ermöglicht."

Boudewijn Pesch, Managing Director LogicaCMG Global Telecoms in Asien: "Unsere Geschäftsbeziehung zu Celcom reicht bis ins Jahr 1998 zurück. Seitdem haben wir eng mit dem Betreiber zusammengearbeitet, um eine skalierbare, hochqualitative Netzwerkarchitektur zu erstellen. Celcom ist ein wichtiger Kunde für LogicaCMG und eine der größten Referenzen im Prepaid-Bereich. Das Unternehmen hat nun die Kapazität, 8,4 Mio Prepaid-Teilnehmer zu bedienen. Aus unserer Arbeit mit 300 der weltweit größten Betreiber in 130 Ländern können wir auf eine profunde Expertise in diesem Bereich zurückgreifen".