LOGICACMG implementiert GIS-Lösung bei niederländischem Energiekonzern

(PresseBox) (Eschborn, ) Der niederländische Elektrizitätsversorger DELTA hat sich für ein neues Geospatial Information System (GIS)entschieden. Mit der Belieferung und Implementierung des Systems hat DELTA LogicaCMG beauftragt. Mit dem neuen GIS wird DELTA zum einen in der Lage sein, die Qualität und den Lebenszyklus seiner Infrastruktur zu verbessern, zum anderen aber auch seine Anlagen effizienter zu verwalten. Außerdem ist es für DELTA von entscheidender Bedeutung, zukünftig via GIS den Datenaustausch zu anderen Systemen bewerkstelligen zu können. Das System hilft dem Energiekonzern, sehr rasch Schwachstellen in der Infrastruktur während Tiefbauarbeiten, bei der Beseitigung von Energiestörfällen und anderen Erhaltungsprojekten zu identifizieren. Auf diese Weise kann DELTA entsprechend schnell die notwendigen Maßnahmen ergreifen. Mit der Implementierung wurde bereits begonnen, im Frühjahr 2007 wird das System dann voll einsatzfähig sein.

Auch viele andere Energiekonzerne - in den Niederlanden und anderswo - entdecken mehr und mehr die Vorteile moderner Geospatial Information Systeme, um ihre Infrastruktur zu verwalten und planen daher, ihre bisherigen Lösungen auszutauschen. Aus diesem Grund ist das Projekt bei DELTA von großer strategischer Bedeutung für ESRI Nederland, ESRI Inc. und LogicaCMG.

Die Lösung für DELTA basiert auf ArcFM UT, das der Partner von ESRI Inc., AED-SICAD (München), entwickelt hat. Dabei handelt es sich um die fortschrittlichste GIS-Lösung für Elektrizitätsversorgungsunternehmen auf dem Markt. Der größte Vorteil gegenüber bisherigen GIS-Lösungen liegt darin, dass ArcFM UT ohne weiter gehende kundenspezifische Software-Entwicklungen implementiert werden kann. ESRI Nederland verfügt über sehr spezielles Know-how auf dem Gebiet der öffentlichen Versorgungsbetriebe, kombiniert mit der größten GIS-Plattform weltweit, ArcGIS. LogicaCMG hat eine reichhaltige Erfahrung bei der Implementierung größerer Projekte, darunter auch GIS-Anwendungen der führenden Systemhäuser, bei seinen Kunden auf dem Energie- und Elektrizitätssektor sowie dem öffentlichen und Verteidigungssektor.

Über GIS
Geoinformationen betreffen die komplette Bandbreite an Informationen über ortsfeste Objekte auf, in, über oder unter der Erdoberfläche. Verwendung findet diese Art Informationen unter anderem auf dem Regierungs-, Verteidigungs-, Transport- und Energieversorgungssektor. Immer mehr Organisationen greifen auf standortbezogene Informationen zurück. Die Nachfrage für die erfolgreiche und effiziente Bearbeitung, Verwaltung, Analyse und Vergleichsmöglichkeit von erdraumbezogenen Informationen wächst. Die Möglichkeiten hierzu sind in den letzten Jahren dank der Entwicklung von Geospatial Information Systemen - speziell für die Bedienung, Analyse und Präsentation standortbezogener Informationen entwickelt - stark verbessert worden.

DELTA ist das Ergebnis einer Fusion zwischen der South West-Netherlands Water Company (WMZ) und der Provincial Zeeland Energy Company (PZEM) im Jahre 1991. Vor der Fusion waren bereits beide Unternehmen für Generationen in Zeeland tätig. Mit der Verbindung der Unternehmen begann die Zusammenlegung der Aufgaben auf dem öffentlichen Energieversorgungssektor. In den vergangenen Jahren hat DELTA mit der Bereitstellung von Internet-Kabelverbindungen und Aktivitäten in der Abfallverarbeitung seine Dienste wesentlich erweitert.

Über ESRI Nederland
Geoinformationen spielen bei der Analyse der Veränderungen in unserer Welt eine entscheidende Rolle. Um die Veränderungen verstehen zu können, ist es unerlässlich, einwandfreie Verbindungen herzustellen, vorhandene Daten zu vergleichen und Know-how zu teilen. Das ist am besten mit Unterstützung eines Geospatial Information Systems (GIS) möglich. Die standardisierten ArcGIS-Produkte von ESRI Inc. sind die komplettesten und am häufigsten verwendeten Produkte der Welt. Mehr Informationen sind erhältlich unter http://www.esrinl.com oder unter http://esri.com.